Streuobstwiesen nDuinger Kleingärtner legen Streuobstwiesen für die Allgemeinheit an

Duingen (gök). Am Samstag, den 9. April ist es endlich soweit. Ein Lkw bringt die erste Fuhre Obstbäume für die neuen Streuobstwiesen. „Wer schon immer mal ein Bäumchen pflanzen wollte, ist herzlich eingeladen“, so Gerd Tuchtenhagen vom Kleingartenverein Waldfrieden.

Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und dem BUND Niedersachsen werden im Kleingartenverein Duingen auf ausgewählten Flächen Streuobstwiesen mit guten, alten Baumsorten angelegt. Verschiedene, heimische Obstsorten wie Apfel, Kirsche, Pflaume, Mirabelle und Quitte werden zukünftig die Baumvielfalt in der Gartenanlage erweitern.

Trotz der Vorzüge einer Streuobstwiese ist die Fläche der Streuobstbestände in Deutschland in den letzten 50 Jahren auf etwa ein Viertel im Vergleich zur “Blütezeit” der Obstwiesen zurückgegangen. Form, Farbe und Größe sind in der Landwirtschaft zum Maßstab geworden um gegen den Preisdruck von Importobst bestehen zu können. Häufig wurde auf ertragreiche, maschinengerechte Plantagen umgestellt, so dass die alten Sorten des Streuobstanbaus preislich nicht mehr konkurrieren konnten und in der Folge nach und nach vom Markt gedrängt wurden. Die Kleingärtner aus Duingen wollen mithelfen, dem Verfall der alten Sorten entgegen zu wirken und in Zukunft schmackhafte Obstsorten für die Allgemeinheit, insbesondere den Bürgern und Kindern der Gemeinde kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Hilfreich zur Seite steht dem Verein dabei der Gartenbau-Betrieb Kluge aus Alfeld, der im Vorfeld bei der Beratung zu den alten Baumsorten unterstützend half, die Bäume fachgerecht vorbereitet hat und diese anliefern wird. Kinder aus dem Verein, aus der Gemeinde und dem Duinger Kindergarten werden mit Ihren Eltern gemeinsam die Gelegenheit nutzen und schmackhaftes Obst anpflanzen.

Wer mitmachen möchte ist vom Verein herzlich eingeladen. Die Teilnehmer können ein sogenannter Baumpate werden, indem sie ihren Wunschbaum selbst einpflanzen. „So haben sie die nächsten Jahre immer ein Ziel vor Augen und eine kleine Freude wenn Sie „Ihren“ Baum wachsen sehen. Und ich bin mir sicher, wenn er Früchte trägt, werden es für sie die Leckersten überhaupt sein“, so Tuchtenhagen.

Die Bäume erhalten Schilder, auf denen die genaue Bezeichnung der Sorte, das Pflanzdatum und der Name der pflanzenden Person stehen. Wer einen Baum pflanzt, kann sich also ein Stück weit für die Zukunft verewigen und hat als schönen Nebeneffekt einen ganz persönlichen Kontakt zum Kleingärtnerverein in Duingen.

Die zu erwartenden Früchte werden der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen. Gartengeräte sind vorhanden, fachliche Anweisungen können gegeben werden, Kosten entstehen keine. Anmeldung bis zum 06.04.2016 bei Angela Sommer, Telefon 0152 5359 4937 oder über das Kontaktformular der Homepage: www.kleingartenverein-duingen.de.

Foto: Der Kleingartenverein hat die Flächen für die Streuobstwiese schon vorbereitet