2016_02_27_160227 JHV Hilsbad_9999_4Vorstand um über 100 Jahre verjüngt

Hilsbad-Förderverein stellt sich neu auf / Martin Basse bleibt Vorsitzender

Hohenbüchen (gök). Der Vorstand vom Förderverein des Hilsbades Hohenbüchen ist gut aufgestellt. Denn obwohl einige langjährige Vorstandsmitglieder für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung standen, konnten alle Posten wieder besetzt werden. Bisher wurde der Verein von Martin Basse und Karsten Brüder geführt, wobei Brüder für eine weitere zweijährige Amtszeit jetzt aber nicht mehr zur Verfügung stand. Auch die bisherige stellvertretende Vorsitzende Petra Justus will den Verein nicht mehr mit führen, steht aber als Beisitzerin weiter dem Vorstand zur Verfügung. Auch Bert Müller gibt nach langen Jahren als Kassenwart sein Amt ab und auch die bisherigen Beisitzer Hermann Pahl und Sven Fritsche werden nur noch als normale Mitglieder den Vorstand unterstützen. Neu gewählt wurde der zweite Vorsitzende Friedhelm Hermes, Kassenwartin Carolin Seipelt sowie die Beisitzer Nadine Natwornik, Daniel Brandt und Rene Justus. Bestätigt in ihren Ämtern wurden neben dem Vorsitzenden Martin Basse zudem Schriftführerin Gaby Griebel sowie Beisitzer Matthias Suel. Insgesamt hat sich das Alter der Vorstandsmitglieder um über 100 Jahre verringert, wodurch der Vorstand jetzt sehr zukunftssicher aufgestellt ist.

Vor den Wahlen zog Basse aber zunächst eine Bilanz des zurückliegenden Jahres. Dieses war wieder geprägt von viel Arbeit des ganzen Vereins, wobei vor allem die neue Steuerungstechnik das Hilsbad Hohenbüchen zukunftssicher aufstellen soll. Die Mitgliederzahl hielt sich konstant bei knapp über 300 Mitgliedern, wobei Basse optimistisch als Wunschzahl zukünftig die 500 anpeilt. Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Saison, denn insgesamt wurden rund 5000 Einzelkarten verkauft, wozu dann noch die unzähligen Besuche mit den Saisonkarten kamen. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich das Sommerfest, welches im Stil der 70er Jahre den Gästen richtig Spaß machte. Ein Überschuss aus der Kerzenaktion wurde hier an das Elternhaus Göttingen gespendet, was Basse der Versammlung gerne begründete: „Vielen Menschen geht es einfach schlechter als uns. Und so war die Spende auch eine gute Sache!“

2016_02_27_160227 JHV Hilsbad_9999 Vor der kommenden Saison will der Förderverein zunächst die Fliesen im Becken sanieren, was letztes Jahr nach der Saison nicht mehr möglich war. Hierfür ist der Verein aber noch auf der Suche nach einem Fachmann für die Fliesensanierung, damit die geplante Baderöffnung am 21. Mai auch nicht ins Wasser fällt. Ebenfalls noch nicht fest angestellt ist eine neue Schwimmbadaufsicht, wobei hier aber schon Gespräche laufen. Das diesjährige Sommerfest ist für den 6. August vorgesehen, wo voraussichtlich auch eine Live-Band auftreten wird. Das Abschwimmen soll dann am 3. September stattfinden. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand eine Satzungsänderung, die durch den ehrenamtlich für den Verein wirkenden Notar Dr. Dieter Bonfils begleitet wurde und durch Gesetzesänderungen notwendig geworden war. Diese wurde dann einstimmig verabschiedet.

Ortsvorsteher Hermann Pahl lobte schließlich noch den gelebten Zusammenhalt im Ort, da der Förderverein vom Hilsbad sich aktiv in das gesellschaftliche Leben im Ort einbringt.

Foto: Der alte und neue Vorstand des Fördervereins vom Hilsbad Hohenbüchen