RAI 7.Juli 90MTV Lauenstein schwelgt in Nostalgie

“Rock am Ith” soll zum Vereinsjubiläum wiederbelebt werden

Lauenstein (gök). Viele Salzhemmendorfer erinnern sich gerne zurück. Über 3000 Besucher besuchten 1990 die bislang letzte Auflage des Open Airs “Rock am Ith” im damaligen Lauensteiner Freibad. Neben einheimischen Bands wie Steelers Wheel oder Sperrzone begeisterte vor allem Fury in the Slaughterhouse, die damals der aufgehende Stern in der deutschen Konzertlandschaft waren und in der Folgezeit ganze Stadien füllten. Vermutlich Finanzprobleme sorgten damals für das Aus der Open Airs in Lauenstein. Doch jetzt 26 Jahre später soll es ein Revival geben. Grund ist das anstehende Vereinsjubiläum des MTV Lauenstein.

Am 27. März 1896 wurde der Männer-Turn-Verein Lauenstein gegründet und sollte die nächsten 120 Jahre die Geschichte des Ortes am Ith mit prägen. Anfangs waren es 30 Gründungsmitglieder, die sich auf Geräteturnen, Leichathletik und Waldlauf konzentrierten. Dies hat sich inzwischen total geändert. Mittlerweile hat der Verein etwa 360 Mitglieder, die sich auf die Sparten Fußball, Turnen, Tanzen, Tischtennis, Badminton und Dart aufteilen, wobei man im Bereich Fußball, Tischtennis und Dart auch am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt.

Das anstehende Jubiläum wird dieses Jahr am 23. Juli auf dem eigenen Sportplatzgelände gefeiert. Ein Festakt im Sportheim des Vereins bildet dann um 15 Uhr den Auftakt, wozu der Verein dann Sponsoren und Verbandsvertreter zu Kaffee und Kuchen einlädt. Bei gutem Wetter hofft der Verein dann am Abend aber auf richtig viele Besucher, wenn nach 26 Jahren “Rock am Ith” wiederbelebt wird. “So ein Event hat es in Lauenstein schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr gegeben. Schon jetzt sind wir hier bei intensiven Vorbereitungen gebunden”, so der Vereinsvorsitzende Michael Quant.

Auch bei dem Revival wird es neben heimischen Bands aufstrebende Bands aus ganz Niedersachsen geben. Den Auftakt bilden Kamasutra 69, Canun und Dogtown Winos. Danach kommt das Highlight des Konzertes, die Band Boerney & Die Tri Tops, die laut Quant zu Norddeutschlands bekanntesten Rock- und Party-Bands zählt. In der Vergangenheit haben sie schon aufsehenerregende Auftritte zur Kieler Woche, im Hamelner Hefehof oder beim Hafenfest Wyk auf Föhr hinter sich gebracht. “Alle Bands werden den Gästen bestimmt mächtig einheizen. Der Vorverkauf wird in wenigen Wochen beginnen”, so Quant.

Der MTV sieht die ganze Veranstaltung auch ein bißchen als Gemeinschaftsprojekt. Denn etwa bei der Bewirtung der Gäste unterstützen neben den Vereinsmitgliedern vom MTV auch umliegende Vereine und Firmen, damit das Event auch ein voller Erfolg wird.