2016_03_07_160307 JHV Hallenbad SHD_9999_3Hallenbad Salzhemmendorf nimmt wieder Fahrt auf

Besucherzahlen des Salzhemmendorfer Hallenbades nehmen wieder zu

Salzhemmendorf (gök). Fast ein Dreivierteljahr war das Hallenbad Salzhemmendorf zur Sanierung geschlossen und öffnete erst vergangenen Dezember wieder seine Pforten. “Der Zeitpunkt der Sanierung war aber sehr gut gewählt. Wer weiß, ob wir das bei der derzeitigen Haushaltslage sonst hätten stemmen können”, so Karsten Appold. Der stellvertretende Salzhemmendorfer Bürgermeister und Vorsitzende des Fördervereins vom Hallenbad zeigte sich sehr erfreut, dass die Benutzer das Bad jetzt wieder nutzen können. Rund ein Vierteljahr ist jetzt vergangen, dass die Sanierung des Hallenbades fristgerecht beendet wurde und die ersten Gäste das Bad wieder nutzen. Dem Mitgliederstand hat die Schließung nicht sehr geschadet. Der Förderverein hat im vergangenen Jahr lediglich ein Mitglied verloren und kommt derzeit auf 82 Mitglieder. In den nächsten Monaten will der Verein hier verstärkt in die Werbung gehen und unter anderem auf dem Wochenmarkt in Salzhemmendorf um Mitglieder werben. Auch die Sponsorentafel im Hallenbad soll aktualisiert werden und Kassenwart Thomas Otte hofft noch auf weitere Namen, die er dort eintragen kann.

Nach der Sanierung werden jetzt auch die Aktivitäten wieder zunehmen. Vor der Sanierung fand letztes Jahr noch ein Frühstück im Hallenbad statt, was auch in Zukunft wieder stattfinden soll. Für den 23. Oktober ist zudem ein Aktivitätstag geplant, bei dem Spiele am und im Wasser stattfinden sollen.

20160309_202149(0)Auch die Besucherzahlen nehmen langsam wieder zu. Im Februar etwa kamen 1607 Schwimmer in das Hallenbad, wovon aber nach wie vor der Löwenanteil auf die benachbarte KGS Salzhemmendorf und die Vereine fiel. Doch Kurse wie die Aqua-Fitness oder das neue Angebot Frühschwimmen kommen auch bei den normalen Nutzern sehr gut an. Jeden Mittwochabend leitet Silke Bastian die Aquafitness, die sie jetzt nach Bestehen ihrer Ausbildung die Badleitung übernommen hat. Bis vor kurzem war das Bad noch in der Übergangsphase nach dem Weggang des alten Schwimmmeisters Julian Meser. Mit Silke Bastian verfügt der Flecken nun aber wieder über eine ausgebildete Bäderfachangestellte, die sich um den Betrieb der Schwimmhalle kümmert. Das Frühschwimmen am Dienstagmorgen ab 6 Uhr hatte einen sehr guten Start, wenn die Besucherzahlen die letzten Wochen auch etwas zurückgegangen waren. Etwas mehr Nutzung wünscht sich Bastian an den übrigen Abenden, wo noch einige Nutzungszeiten für Vereine möglich sind.

Auch beim Frühschwimmen kann sich Appold auch die Zusammenarbeit mit örtlichen Firmen vorstellen, die die Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern wollen. Derzeit noch nicht ermittelt werden kann der Energieverbrauch der neuen Lüftungsanlage, weil diese keinen eigenen Stromzähler hat. Appold ist hier als Vorsitzendem des Fördervereins und auch Ratsmitglied wichtig, dass die Reduzierung des Energieverbrauches auch messbar ist. Der Förderverein plant zudem, das Bad noch weiter attraktiv zu machen. Dabei helfen soll neues Mobiliar, wonach derzeit noch gesucht wird. Hilfe ist in diesem Bereich auch durch einen Arbeitskreis möglich, wo DLRG-Vereine sich über den Betrieb von Hallen- und Freibädern austauschen. Ende Mai werden sich die Vereinsvertreter das erste Mal in Salzhemmendorf treffen und dort tagen. “Dann werden wir auch die neue Technik und die Sanierungsmaßnahmen genau vorstellen können”, so Appold.

 

Foto: Der Vorstand des Fördervereins