20160404_104315Erste Gemeinschaftsaktion von “Erlebnis Salzhemmendorf”

Umweltaktion in Osterwald, Wallensen und Salzhemmendorf

Salzhemmendorf. „Da muss man doch mal was tun. Wir verschmutzen die Wege zwar nicht, wollen sie aber auch nicht so sehen“, so Nina Wüstemann aus Osterwald. Die junge Osterwalderin ist schon seit einigen Jahren engagiertes Mitglied der Laufgruppe „Fastflitzer“ von den Sportfreunden Osterwald und bekennender Naturfreund. Im Gespräch mit ihrem Spartenleiter Eike Dempewolf und den befreundeten Läufern vom WTW Wallensen war schnell klar, dass man gemeinsam eine Umweltaktion durchführen will. An drei Terminen rennen die Läufer aus den beiden Orten in Osterwald, Wallensen und Salzhemmendorf die bekannten Wege nun ab und werden Müll sammeln. Auch Torsten Ziegenmeyer vom Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf war von der Idee schnell begeistert, denn die Läufer boten an, auch rund um den Lönsturm nach Himmelfahrt dort die Wege nach Müll abzusuchen, da erfahrungsgemäß gerade dann dort viel Müll in der Natur liegt.

Um die Gemeinschaft zu stärken werden die beiden Sportvereine und der Heimatverein dann nach den Läufen jeweils etwas Leckeres vom Grill servieren, damit die Kraftspeicher auch wieder aufgefüllt werden. Der erste Lauf findet am Sonntag, den 17. April ab 10.30 Uhr in Osterwald statt. Treffpunkt ist am Sportplatz, wo auch Duschmöglichkeiten vorhanden sind. Der Termin am Sportplatz in Thüste ist dann für Freitag, den 29. April ab 16.30 Uhr vorgesehen. Am Freitag, den 20. Mai ab 17 Uhr wollen die Läufer dann rund um den Lönsturm alles absuchen. Als positiver Nebeneffekt der Aktion sorgt der Umstand, dass die Läufer so neue Strecken in anderen Orten kennenlernen. Denn die Läufer wollen an allen drei Orten an den Aktionen teilnehmen und nicht nur vor der eigenen Haustür Müll sammeln.

Die Läufer aus Osterwald und Wallensen würden sich freuen, wenn sich noch weitere Läufer aus der Region an der Aktion beteiligen würden. Neben Läufern können natürlich auch Wanderer an der Aktion teilnehmen. Interessenten können sich einfach an die Ansprechpartner Nina Wüstemann, Eike Dempewolf oder Christian Göke wenden. Begeistert zeigte sich auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening von der Aktion, wofür er gleich Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung in der Form zusagte, dass dort der gesammelte Müll entsorgt werden kann. Pommerening übernimmt zugleich die Schirmherrschaft für die Aktion und kann sich wie die beteiligten Personen vorstellen, dass das im Folgejahr wiederholt und vielleicht sogar auf weitere Orte im Flecken Salzhemmendorf ausgebaut wird.

 

Foto: Überall in der Landschaft ist Müll zu finden