IMG_3644 (2)Osterwalds Schützenverein freut sich über weitere Neueintritte

Osterwald (gök). Bei der Jahreshauptversammlung des Osterwalder Schützenvereins konnte wieder einmal auf ein durchweg positives Jahr zurückgeblickt werden. So berichtete der Vorsitzende Klaus Wüstemann über viele Wettkämpfe auf Kreis- und Unterkreisebene, an denen der Verein erfolgreich teilgenommen hat. „Auch die vereinsinternen Veranstaltungen wie das Ostereierschiessen, die Sennhüttenwanderung oder die Weihnachtsfeier waren mit vielen Teilnehmern ein großer Spaß“, so Wüstemann.

Besonders stolz war Wüstemann, dass er erneut von fünf Neueintritten berichten konnte. Zwei davon werden jetzt die erfolgreiche Jugend verstärken. Dafür dankte er den Jugendleitern Dirk Lietz und Henning Steinhagen sowie Ines Lietz, die bei jedem Jugendtraining mit dabei ist. “Sie haben daran einen besonderen Verdienst”, so der Vorsitzende.

Schiesssportleiter Volker Ebersmann konnte erfreut wieder von den sehr gut besuchten Schiessabenden berichten. „Selten sind weniger als 15 Aktive vor den Scheiben anzutreffen und auch unser Bürgerkönigschiessen war im letzten Jahr sehr gut besucht”, so Ebersmann.

Damenleiterin Dörte Hardtke berichtete von den Erfolgen ihrer Abteilung bei den KK- und LG-Wettkämpfen und Jugendleiter Dirk Lietz berichtete nicht ohne Stolz über die klasse Beteiligung der Jugendabteilung beim Training und bei den Wettkämpfen.

Einen besonderen Dank sprach Wüstemann seinem Schützenbruder Thomas Marker aus. Der hatte alle Vereinsgewehre in vielen Arbeitsstunden überholt. Die Gewehrschäfte abgeschliffen und neu lackiert,  sie mit neuen Schildern versehen sowie die Brünierungen ausgebessert. „Nun sehen sie wieder aus wie neu“, freute sich Schiesssportleiter Volker Ebersmann.

Einstimmig wurde zudem Ines Lietz zur stellvertretenden Damenleiterin gewählt. Sie löst Annelie Rusch ab, die ihr Amt zur Verfügung stellte. Als zweite Kassenprüferin wurde Sandra Dahmen ebenfalls einstimmig gewählt.

Auch beim diesjährigen Ostereierschiessen platzte der Osterwalder Schießstand wieder aus allen Nähten. Hierbei wird auf eigens vom Verein angefertigte Scheiben mit Ostermotiven geschossen .Hinter jedem Motiv waren verdeckt Ringzahlen angebracht die bei einem Treffer addiert werden. Auf 13 Motive konnten jeweils sechs Schuss abgegeben werden, wodurch es sich somit um ein reines Glücksschiessen handelt. Trotz großer Kälte wurde gegrillt und die Gewinner konnten sich über tolle Preise wie Kino-, Waldbadkiosk- oder Essensgutscheine lokaler Restaurants freuen.

Im nächsten Jahr feiert der aktive Verein sein 60 jähriges Bestehen. Dazu wird wieder eine große Sonderschützenscheibe ausgeschossen, die ein altes Osterwalder Postkartenmotiv zeigt. Dieses wird wieder vom Vereinsmitglied Helmut Kosok handgemalt.

Foto: Die geehrten Osterwalder Mitglieder in diesem Jahr