Turnriege feiert 50 Jahre Aktivität    

Salzhemmendorferinnen sind auch nach 50 Jahren noch aktiv

Salzhemmendorf (gök). Anfang des Jahres 1965 begann eine bemerkenswerte Ära. Die aus Stuttgart wieder in das beschauliche Salzhemmendorf zurückgekehrte Siegried Lesch fragte Ilse Schröder, ob sie noch eine neue Turnriege leiten wollte. Ilse Schröder war zu dem Zeitpunkt Turnlehrerin an der Salzhemmendorfer Schule und sagte spontan zu. Mit diesem kleinen Anfang entwickelte sich eine richtige Erfolgsgeschichte, mittlerweile sind immer noch einige Gründungsmitglieder mit dabei.

Im Laufe der Jahre gab es bei der Turnriege von Blau-Weiß Salzhemmendorf immer ein Kommen und Gehen, doch die Turnerinnen waren immer eifrig dabei und turnten zusammen mit Ilse Schröder über viele Jahre. 1972 zog Marianne „Janne“ Warm mit ihrer Familie nach Salzhemmendorf und schloss sich ebenfalls schnell der Turnriege an. Als nach einigen Jahren Ilse Schröder aus Altersgründen die Führung der Turnriege aufgab, übernahm „Janne“ Warm die Leitung, wodurch die Riege erhalten blieb.

Das Erfolgsgeheimnis war in den vergangenen Jahren aber der gute Zusammenhalt, der immer wieder von den Mitgliedern gefördert wurde. Ob Rucksackwanderungen mit den Kindern, Teilnahme an Festumzügen oder Rosenmontagsfeiern, der Spaß kam all die Jahre nie zu kurz. In den letzten Jahren haben die Mitglieder der Turnriege auch zusammen einige Ausflüge unternommen, wo beispielsweise Hamburg, Bremen oder Bremerhaven zusammen besucht wurden.

Vor einigen Jahren kam Christiane Kunad-Hallier ebenfalls zu der Turnriege hinzu und teilt sich mittlerweile zusammen mit „Janne“ Warm die Leitung der Turnriege.

Anfangs wurde noch in der sehr kleinen Turnhalle der Grundschule Salzhemmendorf geturnt, ehe man nach dem Bau der Lauensteiner Mehrzweckhalle dorthin umzog. Als die neue KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf fertiggestellt war, bezogen die Damen dort die Halle, wo seitdem jeden Montagabend ab 20 Uhr nach wie vor fleißig geturnt wird.

Viele Mitglieder sind mittlerweile in die Jahre gekommen, doch in den letzten Jahren gab es einen großen Zulauf, weshalb die Turnriege nach wie vor sehr groß ist. Auch nach 50 Jahren denkt kaum jemand daran, die Turnriege aufzulösen. Nach wie vor haben die Damen zusammen viel Spaß und wollen das auch noch einige Jahre behalten.