2016_03_26_160326 Inge-Lore Helmut Bock_9999 Mit einem Blick aus dem Fenster fing es an

Inge-Lore und Helmut Bock aus Thüste feiern am 4. Mai Eiserne Hochzeit

Thüste (gök). „Den will ich kennenlernen“, war der erste Satz, den Inge-Lore Bock bei seinem Anblick sagte. Die junge Frau war in den Nachkriegswirren aus Schönebeck an der Elbe in Thüste bei ihrer Schwester gelandet und hatte beim Blick aus dem Fenster den jungen Helmut Bock gesehen. Hunger hatte die 20jährige damals nach Thüste geführt, wo das Leben etwas einfacher war. Helmut Bock war damals am Ende seiner Lehre zum Bäcker und arbeitete für kurze Zeit in der elterlichen Bäckerei, ehe er dann in Duingen als Bäcker weiterarbeitete. Inge-Lore arbeitete und lebte in einer Bauernfamilie im Ort und kam dann Helmut schließlich näher.

Am 4. Mai 1951 führte schließlich Helmut seine Inge-Lore zum Altar, was als Doppelhochzeit gefeiert wurde. Denn auch sein mittlerweile verstorbener Zwillingsbruder Günter hatte sein Glück gefunden und heiratete am selben Tag. Schon kurze Zeit später kamen nach der Hochzeit die Kinder Harald und Doris auf die Welt, die das Leben der Familie schnell bereicherten. In den folgenden Jahren kamen dann auch noch drei Enkel dazu, so dass das Familienglück perfekt war.

Beruflich orientierte sich Helmut Bock aber aus wirtschaftlichen Gründen noch einmal total um und arbeitete die letzten 25 Jahre vor der Rente als Schlosser in Thüste bei der Maschinenfabrik Stichweh. Inge-Lore Bock kümmerte sich in der Zeit um den Haushalt und führte auch ein kleines Lebensmittelgeschäft in Thüste bis in die Siebziger Jahre.

Im Ort engagierten sich die beiden sehr in den Vereinen. Helmut Bock war Mitglied im Posaunenchor Thüste und auch Mitbegründer des Wallenser Musikzuges, wo er lange Jahre Trompete spielte, mittlerweile aber nur noch passiv Mitglied ist. Gründungsmitglied war er auch beim WTW Wallensen, wo er zusammen mit seinem Bruder noch auf der schwarzen Asche bei Humboldt Fußball spielte. Auch in der Feuerwehr Thüste ist er seit über 70 Jahren Mitglied. Seine Frau Inge-Lore hat die Vereinsaktivitäten immer tatkräftig unterstützt und war selber auch jahrelang im DRK-Ortsverein Thüste aktiv.

Mittlerweile genießen die beiden zusammen ihren Lebensabend in ihrem Haus in Thüste, wo auch noch ihre Tochter mit ihrer Familie lebt. Für Trubel sorgt immer wieder Oskar, eine französische Bulldogge, die sich von den beiden Senioren gerne kraulen lässt. Die Feier zur Eisernen Hochzeit findet im kleinen Familienkreis Zuhause statt.

Foto: Helmut und Inge-Lore Bock in den fünfziger Jahren und heute in ihrem HausIMG_20160326_0004-page-001 neuIMG_20160326_0003-page-001 neu