Traumspielplatz geht nicht nach Wallensen

2000-Einwohner Ort Seeburg gewinnt bei Radio FFN-Aktion

Wallensen (gök). Eine Woche war es das Gesprächsthema Nr. 1. Mitglieder, Freunde und Verwandte vom Freibadverein Wallensen haben darum gekämpft. Zum Schluss hat es aber nicht gereicht. Über 100 Städte und Gemeinden haben an der Aktion von Radio FFN teilgenommen, wo man einen Traumspielplatz für seinen Ort im Wert von 140 000 Euro gewinnen konnte. Über soziale Netzwerke hat der Verein viel Werbung für das Projekt gemacht, doch gewonnen hat ein anderer Ort. Zur Überraschung war das aber keine große Stadt, sondern der 2000-Einwohner-Ort Seeburg im Landkreis Göttingen. Seeburg konnte mehr als zehn Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen und gewann so mit deutlichem Abstand vor Emstek und Barßel. Wallensen kam schließlich mit 0,75 Prozent auf einen sehr guten 39. Platz. Immerhin konnten große Orte wie Goslar, Vechta oder Braunschweig hinter sich gelassen werden. Im Landkreis musste man nur Bad Münder den Vortritt lassen. Die Aktion wurde um einen Tag verlängert, da am vergangenen Sonntag die FFN-Server dem Ansturm nicht mehr gewachsen waren. Aber auch der Endspurt hat Wallensen dann nicht mehr entscheidend nach vorne gebracht.

Der Freibadverein wird in Kürze zu einer Bürgerversammlung einladen und seine Pläne rund um die Gestaltung der Freizeitanlage öffentlich vorstellen. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening fand nur lobende Worte für die Einwohner im Flecken: “Es ist toll, dass sich so viele an der Abstimmung beteiligt haben und zeigen, wie wichtig ihnen das ist. Wir wollen in Wallensen mit Eigenmitteln nun trotzdem etwas machen. Im Haushalt sind ja schon Gelder dafür vorgesehen”, so Pommerening.