20160427_181609Stelen sollen Salzhemmendorfer Friedhof bereichern

Attraktive Urnengräber sollen Friedhof bereichern

Salzhemmendorf (gök). Urnengräber werden immer beliebter. Die Menschen möchten immer weniger normale Grabstellen über lange Zeit pflegen. Auch in der Gemeinde Salzhemmendorf ist man auf diesen Trend aufmerksam geworden. Im Rahmen der Einführung von neuen Bestattungsformen auf den Friedhöfen hatte der Ortsrat Salzhemmendorf im September 2015 auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, im unteren Bereich des Neuen Teils am Salzhemmendorfer Friedhof Urnenstelen zur Beisetzung aufzustellen, da eine Beisetzung in Tiefgräbern dort aufgrund von Felsen nicht möglich ist. Vom Bauausschuss wurde dieser Vorschlag befürwortet mit der Bitte, eine entsprechende Kostenermittlung durchzuführen. Inzwischen liegen zwei Angebote von Firmen vor, die auf dem Gebiet der Urnenstelen und –wände spezialisiert sind.

Diese großen Stelen beinhalten mehrere Kammern, wo Urnen sicher untergebracht werden können. Die Kosten für die Stelen wären durch die Gebühren der Friedhofsordnung gedeckt, ähnlich wie bei einer Rasengrabwahlstätte. Die Stelen würden jeweils in den Angeboten knapp 10 000 Euro kosten, wodurch Kosten von rund 700 Euro pro Urnenkammer entstehen würden.

Zusätzlich müssten die Fundamente für die Stelen von der Gemeinde hergerichtet werden, was etwa Kosten in Höhe von 1500 Euro verursachen würde. Dazu würde noch die Gestaltung rund um die Stelen kommen, wo Angehörige erfahrungsgemäß auch gerne Blumen ablegen. Derzeit stehen nach Friedhofsgebührensatzung pro Rasenwahlgrabstätte 1250 Euro an, was auch die Kosten für ein Urnengrab in diesem Fall decken würde.

Vorgeschlagen werden von beiden Firmen Stelen mit einer geraden Abdeckplatte, alternativ auch von einer Firma auch mit abgerundetem Kopfteil. Die Ortsratsmitglieder konnten sich mit den Stelen gleich anfreunden und hoffen, dass das nach den nächsten Beratungen gleich umgesetzt wird.

 

Foto: Auf dem Salzhemmendorfer Friedhof sollen neue Urnengräber entstehen