2016_04_23_160423 FF Jubiläum Oldendorf_9999_9 Großes Doppel-Jubiläum in Oldendorf

Zeltfest der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Oldendorf vom 10. bis 12. Juni in Oldendorf

Oldendorf (gök). Seit Gründung der damaligen Freiwilligen Feuerwehr Groß-Oldendorf am 1. Mai 1906 haben die Mitglieder bei vielen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen bewiesen, dass sie ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie deren Hab und Gut in Not und Gefahr wirkungsvoll schützen können.

Die jetzige Ortsfeuerwehr Oldendorf ist gekennzeichnet durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Als moderne Stützpunktfeuerwehr zählt sie nicht nur auf der Gemeindeebene, sondern auch innerhalb der Kreisfeuerwehr zu den Leistungsträgern.

Frühzeitig wurde das Augenmerk auf eine intensive Nachwuchsgewinnung und eine gut funktionierende Jugendarbeit gerichtet, die seit 50 Jahren bestehende Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Oldendorf zählt sogar zu den ältesten in Niedersachsen.

Der Fortbestand der Wehr ist damit auch in der Zukunft gesichert. Die Ortsfeuerwehr verschließt sich auch nicht neuen Entwicklungen und Trends. Ith und Kanstein locken schon seit Jahren Klettersportler an. Aktive Feuerwehrangehörige der Ortsfeuerwehr Oldendorf haben sich daher vor über zehn Jahren zu einer Höhenrettungsgruppe zusammengefunden. Auch den Klettersportlern, die sich in einer misslichen Lage befinden, kann so eine helfende Hand gereicht werden. 2001 gab es den ersten Einsatz der Höhenrettungsgruppe, wo ein Mann in Zersen aus misslicher Lage in einer Felswand gerettet werden konnte.

Der Feuerwehrdienst mit seinem Löschen, Retten und Bergen von Ei­gentum und das Musizieren zur Freude der Gemeinschaft bedingen ein hohes Maß an Kameradschaft, Engagement, Verlässlichkeit und Leis­tungswillen. Dass diese Eigenschaften bei den Kameraden gestimmt haben, bezeugen die abgelaufenen 110 Jahre.

2016_04_23_160423 FF Jubiläum Oldendorf_9999_120Aus protokollarischen Aufzeichnungen geht hervor, dass am 1. Mai 1906 in einer öffentlichen Bürgerversammlung im Engelbrecht´schen Saal die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Olden­dorf erfolgte. Erster Feuerwehrhauptmann war der Gemeindevorsteher Emil Wöhler, der Großvater des späteren stellvertretenden Ortsbrandmeister Heinrich Wöhler. An der ersten Jahreshauptversammlung am 13. Januar 1907 nah­men bereits 60 Mitglieder teil. Nachdem die für die Wehr maßgebenden Statuten des Landratsamtes Hameln vorgelesen waren, konnten 60 Mit­glieder eingetragen werden.

Die Feuerwehr hat seit ihrer Gründung zu einer intakten Dorfgemein­schaft beigetragen und leistet mit ihren Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl. So wurde zum Beispiel auch viel Eigenleistung in die Umbauten des jetzigen Feuerwehrhauses gesteckt, wobei man in den nächsten Jahren auch mit einem neuen Gebäude in Oldendorf plant, wo dann die Feuerwehren aus Oldendorf, Benstorf, Osterwald und Ahrenfeld gemeinsam Dienst verrichten können.

Die Zukunft der Feuerwehr hängt aber auch zukünftig davon ab, dass sich immer wieder junge Menschen finden, die sich aktiv beteiligen. Daher stecken die Mitglieder der Feuerwehr viel Engagement in ihren Nachwuchs, denen in der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr viel geboten wird.

So fand letztes Jahr zum Beispiel schon zum zweiten Mal das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Oldendorf statt, wo sich die Aktiven wieder stark engagiert haben. Dass das Konzept funktioniert, zeigt die Geschichte der Stützpunktfeuerwehr.

Die derzeitige Führung Dirk Habenicht und Mathias Hoke sind selber in der Jugendfeuerwehr aktiv gewesen und haben diese später als Jugendfeuerwehrwarte sogar selber geleitet. Feuerwehr bedeutet für viele aber auch eine Art Familie, die manchmal sogar wörtlich genommen wird. So hat der derzeitige Ortsbrandmeister Dirk Habenicht das Amt 1996 von seinem Vater Rolf Habenicht übernommen, als dieser dann damals zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Rolf Habenicht wurde dann dafür in der Altersabteilung aktiv. 1997 gründete man diese dann neu. Das erste Treffen fand am 24. September 1997 im Feuerwehrhaus statt. Sie treffen sich noch heute regelmäßig an jedem 1. Sonntag im Monat um 10 Uhr im Feuerwehrhaus.

Die Einsatzabteilung, die Kinderfeuerwehr Löschzwerge und die Jugendfeuerwehr freuen sich natürlich immer über neue Interessenten. Die Aktiven treffen sich jeden Freitag um 18 Uhr, die Jugendlichen jeden Donnerstag um 17 Uhr und die Kinderfeuerwehr alle zwei Wochen Montag um 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus.

Mittlerweile ist auch der Fuhrpark der Feuerwehr in Oldendorf immer größer geworden. Im Laufe der Jahre hat sich die Feuerwehr von einer Handdruckspritze zu einem großen Fuhrpark mit Schlauchwagen, Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Mannschaftswagen und Spezialfahrzeug für die Höhenrettungsgruppe entwickelt.

Neben den beiden Jubilaren Feuerwehr und Jugendfeuerwehr prägt aber auch der Musikzug die Feuerwehr Oldendorf. Dieser feierte 2013 schon sein 60jähriges Jubiläum und ist unter der Leitung von Detlev Brünig aus dem gesellschaftlichen Leben vor Ort nicht mehr wegzudenken. Die Hauptprobe findet jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt, wozu Interessenten auch immer gerne gesehen sind.

Natürlich gab es auch in den letzten zwei Jahrzehnten wichtige Ereignisse für die Feuerwehr Oldendorf.

So wurde 1999 der Förderverein gegründet, 2000 das neue Tanklöschfahrzeug angeschafft, 2002 der Einsatz Elbehochwasser erfolgreich durchgeführt, 1996 die Höhenrettungsgruppe gegründet, 2006 100jähriges Jubiläum der Feuerwehr gefeiert, 2013 das Fahrzeug für die Höhenrettungsgruppe übergeben, 2015 das Kreiszeltlager durchgeführt und dieses Jahr stehen vom 10. bis 12. Juni die großen Feierlichkeiten zum 110jährigen Jubiläum der Feuerwehr und 50 Jahre der Jugendfeuerwehr an. Dafür hat sich die Feuerwehr wieder ein sehr attraktives Programm überlegt. Neben viel Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie stehen auch historische Wettkämpfe an, wo nicht nur Feuerwehren antreten können.

 

110 Jahre

Freiwillige Feuerwehr Oldendorf

 

50 Jahre

Jugendfeuerwehr

 

 

Festprogramm

 

für das Jubiläums-Zeltfest

vom 10. Juni bis zum 12. Juni 2016 auf dem Sportplatz

 

 

 

 

Freitag        –        10. Juni 2016

 

16:00-19:00 Uhr         Spiele ohne Grenzen für Kindergruppen

 

17:30 Uhr                   Kranzniederlegung am Ehrenmal

 

18:00 Uhr                   Empfang der Gäste, Vereine und Feuerwehren mit musikalischer Unterhaltung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Oldendorf

 

18:30 Uhr                   Kommers mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

 

19:00 Uhr                   Siegerehrung der Spiele ohne Grenzen für Kindergruppen

 

19:30 Uhr                   Kinderdisco

 

21:00 Uhr                   Partystimmung mit Tobias Babst

 

 

 

Samstag     –        11. Juni 2016                                                                      1

 

13:30 Uhr                   Empfang der Gäste, Vereine und Feuerwehren zu den historischen Wettkämpfen mit der alten Handdruckspritze

 

14:00 Uhr                   historische Wettkämpfe mit der alten Handdruckspritze

 

15:00 Uhr                   Große Kaffeetafel bei gemütlicher Blasmusik im Festzelt

 

18:00 Uhr                   Siegerehrung

 

20:00 Uhr                   Jubiläumsparty mit Timelife

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonntag      –        12. Juni 2016                                                                      1

 

10:00 Uhr                   Festgottesdienst im Zelt mit Pastor Tetje Limmer

 

10:45 Uhr                   Festansprache

 

12:00 Uhr                   Katervesper (warm) mit musikalischer Unterhaltung durch den

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oldendorf

 

13:30 Uhr                   Empfang der Gäste, Vereine und Feuerwehren zum Festumzug

 

 

14:00 Uhr                   Festumzug

 

15:00 Uhr                   Große Kaffeetafel mit stimmungsvoller Blasmusik durch die Musikzüge im Festzelt

 

 

 

15:30 Uhr                   Kindernachmittag

bis

18:00 Uhr                   – Buntes Kinderprogramm mit Spiel und Spaß

– ermäßigte Fahrpreise

– Fahrzeug und Technikschau

– Brandschutzerziehung

 

….plus viele andere tolle Spiele

…und auf Omi und Opa wartet eine gemütliche Kaffeetafel

 

 

20:00 Uhr                   Start eines Heißluftballons auf dem Sportplatz

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Ihre

Freiwillige Feuerwehr Oldendorf

 

Foto: Die Oldendorfer Feuerwehr freut sich schon auf das große Fest