160511 Naturfreunde Vorstand Geehrte Naturfreunde Lauenstein stellen sich neu auf

Übernachtungszahlen leicht gesunken

Lauenstein (gök). Die Naturfreunde Lauenstein haben sich im Verein neu aufgestellt. Nachdem schon 2014 der Landkreis sich aus der Jugendbegegnungsstätte zurückgezogen hatte, hat der Vorstand nun auch die Strukturen im Verein verschlankt. Künftig wird es keinen Beirat mehr geben, sondern der Vorstand alle Entscheidungen treffen. Die Amtszeit des Vorstandes wurde zudem zu Gunsten der Kontinuität auf drei Jahre verlängert. Die Spitze des Vereins bleibt mit Erich Weber und Bernd Golembek als gleichberechtigten Vorsitzenden bestehen. Der Vorstand wird komplettiert durch Rudi Hüskes als stellvertretendem Vorsitzenden, Reinhold Bartels als Kassierer, Andrea Klünder als stellvertretender Kassiererin, Erika Breyer als Schriftführerin sowie Klaus Golembek als Haus-Referent, der als Bindeperson zwischen Vorstand und Haus-Leitung fungiert. Der Arbeitsgruppe gehören künftig Tobias Schellenberg, Andrea Klünder, Manfred Schellenberg, Rudolf Ellmer, Wolfhard Klünder, Jutta Albrecht-Feig und Peter Weber an. Das Schiedsgericht bilden Reinhold Breyer, Friedel Böning und Jochen Steinig.

160511 NaturfreundehausIm vergangenen Jahr hatte das Naturfreundehaus einen kleinen Einbruch bei den Gästezahlen zu verbuchen. Dies war in den Stornierungen der Hamburger Gruppe, der Waldorfschule sowie der IGS Rodenberg begründet. Während 2014 noch 14 888 Übernachtungen verbucht werden konnten, waren es 2015 dadurch nur noch 13 502 Übernachtungen. Davon entfielen auf das Haupthaus 9196, auf die Blockhütten 713, auf den Zeltplatz 3707 und auf die Ferienwohnung 286 Übernachtungen. 2016 wird das Haus aber wieder die Zahlen von 2014 anknüpfen können, was die festen Buchungen bereits bestätigen. Kritisch sehen die Naturfreunde dagegen die Bestrebungen, den Bahnhof Voldagsen zu schließen. Jedes Jahr wandern rund 5000 Kinder und Jugendliche von dort zum Naturfreundehaus. Bei einer Verlegung des Bahnhofes würde sich der Weg deutlich verlängern und diese Wanderungen zunehmend unattraktiver werden.

Die Naturfreunde Lauenstein haben aber nicht nur ihre Satzung, sondern auch ihre Veranstaltungen hinterfragt. So machte sich eine Arbeitsgruppe mit Ralf Grosser sowie Bernd und Klaus Golembek Gedanken um die zahlreichen Aktionen. Dass die Veranstaltungen wie Walpurgisnacht, Laternenumzug oder Kesselfleisch noch zeitgemäß sind, zeigten die Besucherzahlen, die durchweg gut waren. Nicht so gut wurden dagegen die aktiven Veranstaltungen angenommen. Mit viel Arbeit wurden Fahrradtour, Herbstwanderung, Matjes-Sülze-Wanderung, Mettwurstwanderung, Grünkohlwanderung oder Rucksackwanderung vorbereitet, doch die Ergebnisse waren bei den Besucherzahlen sehr schwankend. Hier wurden die anwesenden 70 Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung um Anregungen gebeten, was man verbessern könnte. Sehr gute Beteiligung gab es dagegen bei den Vereinsfahrten zum Priwall oder Mollseifen. Ein Renner ist auch die Silvesterparty im Naturfreundehaus. Bis 30. Juni können sich hier noch die 208 Mitglieder und ab 1. Juli auch Nicht-Mitglieder anmelden.

Obwohl 2015 große Investitionen getätigt wurden, konnte der Verein einen Überschuss erwirtschaften, der in den nächsten Jahren in die zahlreichen Projekte wieder investiert wird. Viel Arbeit hat das zweite Waschhaus auf dem Zeltplatz schon verschlungen. 654 Arbeitsstunden leisteten hier die Mitglieder schon 2015 und für 2016 hat der Vorstand doppelt so viele bis zur Fertigstellung veranschlagt. Auch ein neuer gebrauchter Bulli und ein Blockheizkraftwerk wurden in jüngerer Vergangenheit angeschafft beziehungsweise installiert. Nach der Inbetriebnahme des Blockheizkraftwerkes sind die Stromkosten dadurch um netto 10 000 Euro zurückgegangen, wodurch der erhöhte Erdgasverbrauch locker wieder abgefangen werden konnte. Zusätzlich wurde auch noch eine neue Brandmeldeanlage für 22 000 Euro und Zimmerraummelder für 750 Euro installiert. Auch am Hochseilgarten wurden 4350 Euro investiert, wobei dieser dann bei 34 Veranstaltungen genutzt wurde.

Belebt wird das Haus nach wie vor neben den Übernachtungen und Tagungen durch die vielen Neigungsgruppen der Naturfreunde, wo sich für jeden etwas findet. So trifft sich jeden ersten Montag im Monat die Frauengruppe zum Stricken, Sticken, Häkeln oder Basteln. Die Doppelkopfrunde trifft sich jeden letzten Freitag im Monat und die Boulegruppe jeden dritten Mittwoch im Monat. Geklönt, Kaffee getrunken, gewandert oder Besichtigungen werden jeden zweiten Mittwoch im Monat von der Seniorengruppe durchgeführt. Die Leistungswandergruppe hat 2015 unter anderem den Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide erkundet.

Die bestätigte Vorstandsspitze durfte schließlich auch noch die Ehrungen vornehmen. Hier wurden Waltraud und Dieter Pramann für 25 Jahre, Jutta Steinig für 40 Jahre, Thomas Hundeshagen für 50 Jahre sowie Jochen Steinig für 60 Jahre geehrt.