Große Beteiligung beim „Polit-Tisch“ in Capellenhagen
Der SPD-Ortsverein Duinger Land hatte zum zweiten Mal in diesem Jahr zu seinem politischen Stammtisch eingeladen, diesmal in das Dorfgemeinschaftshaus in Capellenhagen. Wie schon beim letzten „Polit-Tisch“ in Coppengrave kamen wieder mehr als zwanzig diskussionsfreudige Bürgerinnen und Bürger sowie SPD-Ratsvertreter und Kandidaten zusammen, um sich über politische Themen auszutauschen. Auch Kerstin Gohl, stellvertretende Bürgermeisterin aus Betheln, informierte sich über die Anliegen in dem Ort am Ith und war erstaunt, wie groß der Gesprächsbedarf war.
Denn gleich eine ganze Liste nahm der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Joachim Grutzeck, nach zweieinhalb Stunden reger Diskussionen zur Weitergabe an den Bauausschuss des Fleckens und die Verwaltung mit. Auf dieser stehen unter anderem diverse Straßenschäden, die es zu beheben gilt, oder die mögliche Anbringung eines zusätzlichen Geländers in Dorfgemeinschaftshaus.
Weitere Themen waren die begehrte Verlegung des Ehrenmals in den Ort sowie die Ithquerung, die nach neustem Stand aber keinen Einzug in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans fand. In allen Punkten sicherten die SPD-Ratsvertreter größtmögliche Unterstützung zu. Schon vor 4 Jahren begleitete Duingens stellvertretender Bürgermeister Wilfried Paulmann (SPD) die in Capellenhagen entstandene Bürgerinitiative, die sich für eine andere als die ursprünglich geplante Variante aussprach, in einem Anhörungsverfahren in Hannover.