Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen

In Kooperation der „Impuls“ gGmbH, dem Landkreis Hameln-Pyrmont, dem Jobcenter Hameln-Pyrmont, Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen und der kommunalen Familien- und Kinderservicebüros startet am 19.08.2016 ein neuer Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen. Mit dem Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Weiterentwicklung des Systems Kindertagespflege und die Sicherung der Qualität der pädagogischen Tätigkeit von Kindertagespflegepersonen. Von Januar 2016 bis Dezember 2018 werden rund 30 Modellstandorte gefördert, die das „Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ implementieren sowie die damit verbundenen strukturellen Erweiterungen im regionalen System der Kindertagespflege umsetzen.

Verlässliche und qualitativ hochwertige Kinderbetreuungsmöglichkeiten sind für viele Eltern Voraussetzung für die eigene Berufstätigkeit. Kindertagespflege ist eine Form der (regelmäßigen) Betreuung von einem oder mehreren Kind(ern) durch eine Privatperson zu frei verhandelbaren Betreuungszeiten. Dabei findet die Betreuung in der Regel im Haushalt der Tagespflegeperson statt, teilweise jedoch auch im Haushalt der Personensorgeberechtigten (im Haushalt der Eltern) durch so genannte Kinderfrauen. Die Kindertagespflege ist außerdem in Räumen Dritter sowie als Zusammenschluss von zwei bis drei Tagespflegepersonen (die so genannte Großtagespflege) möglich.

Bei der Kindertagespflege handelt es sich um eine individuelle Form der Betreuung für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren. Sie zeichnet sich durch eine familiäre Atmosphäre und sehr flexible Betreuungszeiten aus und kann auch zusätzlich zu einer institutionellen Betreuung in Anspruch genommen werden. Die Kindertagespflege eignet sich aufgrund der familienähnlichen Betreuung besonders (aber nicht nur) für die Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Für dieses Alter schließt Kindertagespflege oft die Lücke, die durch fehlende Ganztagesplätze in Kindergärten bzw. Krippen entsteht. Jedoch auch für Kinder im Kindergarten- und Schulalter kann die Kindertagespflege eine sinnvolle Ergänzung darstellen, da Randzeiten abgedeckt werden können.

Die Tätigkeit als Tagespflegeperson ermöglicht jungen Müttern oftmals eine Vereinbarung von Familie und Beruf, denn sie haben die Möglichkeit, zusätzlich zu eigenen Kindern bis zu fünf Tageskinder gleichzeitig zu betreuen und so für den eigenen Lebensunterhalt zu sorgen.

Der Qualifizierungskurs umfasst aktuell 300 Stunden Unterricht zzgl. 120 Stunden Praktikum und einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Der Unterricht richtet sich nach dem DJI-Curriculum und findet Montag bis Mittwoch in der Zeit von 08.30 bis 12.45 Uhr bei der Impuls gGmbH in Hameln statt; das Praktikum wird Donnerstag und Freitag von ca. 08.00 bis 13.00 Uhr in derjeweiligen Einrichtung absolviert.

Themen sind u. a. die unterschiedlichen Perspektiven der Tagespflegeperson, des Tageskindes und der Eltern, rechtliche und finanzielle Grundlagen der Kindertagespflege, Umgang mit Gefahrenquellen, Arbeitsbedingungen der Tagespflegeperson sowie die Themen Ernährung, Erziehung, Bildung und Betreuung, Kooperation und Kommunikation, usw.

 

Für Interessierte findet am Dienstag, den 21.06.2016 um 10.00 Uhr eine Informationsveranstaltung bei Impuls statt.

 

Nähere Informationen sowie Beratung rund um das Thema Kindertagespflege erhalten Interessierte im Familien- und Kinderservicebüro bei Katharina Sander unter Tel. 05153/808-51.

Servicezeiten des Familien- und Kinderservicebüros:

Montag – Freitag 9.00 – 11.30 Uhr
und gerne auch nach Vereinbarung

Quelle: Pressemitteilung Flecken Salzhemmendorf