Foto 1 (2)Radio aktiv ist die Nr 1 in Niedersachsen

Salzhemmendorf (gök).. Radio aktiv ist wieder die Nr. 1 unter den Lokalfunksendern in Niedersachsen. Dies ergab die aktuelle Reichweitenanalyse des Medien- und Marktforschungsinstitutes GfK Media und Communication Research. Landesweit hören rund 450 000 Menschen Bürgerradios oder kommerzielle Lokalradios in ihrer Region. Von Anfang Januar bis Mitte April diesen Jahres wurden die Befragungen repräsentativ am Telefon durchgeführt und danach ausgewertet. Nach 1999, 2006 und 2011 wurde bereits die vierte Reichweitenerhebung in diesem Bereich durchgeführt, um dem Lokalrundfunk im Konkurrenzumfeld Daten zu ermitteln, damit die Programmentwicklung und lokale Unterstützung noch weiter gestärkt werden kann.

Der Geschäftsführer von radio aktiv Hagen Wolf zeigte sich besonders bei dem für Radiosender wichtigen Wert “der Hörer gestern” sehr zufrieden: “Bei den Stammhörern, die radio aktiv täglich oder sehr oft bewusst einschalten, konnten wir mit 13,9 Prozent die Zahl der Hörer in den letzten fünf Jahren fast verdoppeln. Damit liegen wir mit Abstand vor der bisherigen Nummer 1 Radio Ostfriesland (9,5%). Dieser Wert ist auch das beste Ergebnis, das je ein Bürgerfunksender in Niedersachsen erzielt hat!”

Für die Arbeit des Radiosenders bedeutet das, dass er weiterhin verstärkt über politische, soziale und kulturelle Themen aus der Region schnell und seriös berichten will. Auch die abwechslungsreiche Musikauswahl soll weiterhin die Hörer ansprechen. “Wir werden noch weiter versuchen uns zu verbessern und so sicherlich noch mehr Hörer von radio aktiv überzeugen”, verspricht Wolf.

Dank für das gute Ergebnis spricht Hagen Wolf vor allem den Hörern und Hörerinnen von radio aktiv aus. Natürlich haben nach seiner Meinung auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von radio aktiv sich verstärkt für den Sender eingesetzt und auch die Förderer zum Erfolg beigetragen. Einen besonderen Dank richtet der Geschäftsführer an seine Vorgänger in der Geschäftsführung Karsten Holexa und vor allem Ute Fehn, die in den letzten Jahren die richtigen Weichen für diesen Erfolg gestellt hat.

Foto: Das Team freut sich über den Spitzenplatz in Niedersachsen