2016_05_19_160519 Wildes Kochen_9999_3 Wilde Abwechslung in der Schule

DRK und Hegering kooperieren

Salzhemmendorf/Osterwald (gök). Das Messer flog regelrecht über die Zwiebel. Und das nicht vom Profikoch Thomas Ellmer, sondern von den Osterwaldern. Das DRK Osterwald hatte sich bei Peter Gummert mit einer kompletten Gruppe zum Wilden Kochen angemeldet und jetzt endlich einen Platz bekommen. Darunter waren natürlich auch erfahrende Hausfrauen, die über jahrzehntelange Kocherfahrung verfügen. Schon jetzt sind die Veranstaltungen „Wildes Kochen“ bis 2017 ausgebucht. Geplant sind für 2016 insgesamt lediglich vier Veranstaltungen, bei denen Thomas Ellmer den Teilnehmern das Kochen mit Wildfleisch näherbringt.

Die Jäger vom Salzhemmendorfer Hegering sorgen vorher für das notwendige Fleisch, welches in der Region geschossen wird. Gaby Neumann betreut das Kochen in der Schulküche der KGS Salzhemmendorf dann mit, wo die Räume den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden. Thomas Ellmer leitet mittlerweile die Küche bei Symrise in Holzminden und engagiert sich in seiner Freizeit auch als Ausbilder im Kochverband. „Meistens kommen mir die Ideen für die Wildrezepte dann beim Einkaufen, wenn ich gewisse Zutaten sehe“, so Ellmer.

2016_05_19_160519 Wildes Kochen_9999_52016_05_19_160519 Wildes Kochen_9999_7Der DRK-Ortsverein hatte dieses Mal neben den erfahrenen Hausfrauen auch zwei Männer und jüngere Teilnehmer dabei, die sich begeistert zeigten. Vor allem das zur Jahreszeit passende Spargelrisotto kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Aber auch das orientalische Rehragout mit Linsengemüse oder Bulgurpfanne sorgte für Geschmacksexplosionen auf der Zunge. Interessant waren auch die Wildschweinsteaks, welche mit Pfirsich und Gorgonzola gratiniert wurden. Passend zur Jahreszeit gab es hier dann Rhabarbergrütze mit Hirse sowie Erdbeerschmand als Nachtisch, was für Stille beim Essen und somit den größten Lohn für den Rezeptgeber sorgte.

Auch Andrea Hüskes vom DRK zeigte sich begeistert von der Aktion: „Die nicht dabei waren und absagen mussten, werden sich sicher ärgern. Gerade die Hausfrauen haben für das Kochen ganz neue Ansätze bekommen und alle haben richtig Spaß gehabt. Der Termin war schwierig zu bekommen und wird sicher so schnell nicht wieder stattfinden!“ Im Winter planen die Verantwortlichen vom Hegering und dem DRK Osterwald aber auch eine weitere gemeinsame Aktion. Zusammen will man dann mit Kindern Kekse backen und Senioren im Flecken beschenken.

Foto3: In Teamarbeit wurde das Essen zusammen zubereitet

Foto5: Profikoch Thomas Ellmer gab beim Abschmecken und Kochen wertvolle Tipps

Foto7: Wie Zuhause wurde nach dem Kochen natürlich auch zusammen aufgeräumt und abgewaschen