20160620_Wallensen ZentrumEinkaufsmarkt in Wallensen bleibt erhalten

Familie Gülke eröffnet Nahkauf Gülke im Juli / neues Serviceangebot

Wallensen/Fölziehausen (gök). Wallensen stirbt doch noch nicht aus. Wie bereits in dieser Zeitung berichtet, wird Gabi Patz ihren kleinen Einkaufsladen Nah und Gut in Wallensen zum 30. Juni schließen. In den Vorjahren hatte der Ort durch Schließung des Freibades, der Humboldt-Grundschule, der Volksbank- und Sparkassenfiliale sowie Streichung der Pastorenstelle schon sehr gelitten. Doch es werden im Juli keine zwei Wochen vergehen und Wallensen wird wieder einen Nahversorger im Ortszentrum bekommen. Nach intensiven Gesprächen wird Carsten Gülke die Räumlichkeiten von Gabi Patz übernehmen und am 11. Juli sein Geschäft Nahkauf Gülke in Wallensen eröffnen. Der gelernte Kaufmann betreibt als Gesellschafter schon den REWE-Markt in Salzhemmendorf und kommt nun als Nahversorger auch nach Wallensen.

Gülke wird von dem bisherigen Geschäft aber nur die Räumlichkeiten und zwei Angestellte, unter anderem auch Gabi Patz übernehmen. Bis Ende Juni wird die alte Inhaberin ihre Restware verkaufen und danach das Gebäude komplett ausräumen. Gülke wird mit seinem Team das Geschäft dann renovieren und komplett neu einrichten. Gülke hat mit dem kleinen Geschäft einiges vor. „Wir werden täglich frische Ware anbieten und auch den Service in Wallensen etwas ausbauen“, so Gülke. So wird das Geschäft künftig zusätzlich am Mittwochnachmittag öffnen und auch als Hermes-Paketshop fungieren.

Gülke setzt mit dem kleinen Geschäft auch auf seine Stammkunden in Salzhemmendorf, die künftig nicht mehr für jedes Teil ihren Ort mit dem Auto verlassen müssen. Er wird seinen Warenbestand zusätzlich auch auf die Bedürfnisse des nahen Campingplatzes und den Bergdörfern Fölziehausen und Capellenhagen ausrichten. Grundsätzlich ist das Engagement vor Ort auf Dauer ausgelegt. „Wir werden uns in einem Dreivierteljahr aber die Zahlen genau ansehen und dann entscheiden, ob es in Wallensen weitergeht. Es liegt an den Menschen vor Ort, ob wir das Geschäft dann weiter betreiben. Der Service für meine Kunden wird aber stimmen“, verspricht der Kaufmann.

Foto: Der Nahversorger im Ortszentrum wird erhalten, Nahkauf Gülke wird am 11. Juli aufmachen