Foto3 „Fellnasen“ gewinnen in Oldendorf

Oldendorfer Kubb-Meisterschaft

Oldendorf (gök). 13 Jahre mussten die Männerspochtler aus Oldendorf warten, um endlich einmal das KUBB-Turnier trocken über die Bühne zu bringen. „In den vergangen Jahren gab es am Turniertag immer mindestens ein Regenschauer“, so Thomas Hampe, der 1. Vorsitzende des Männerspocht. „Aber dieses Mal war der Wettergott mit uns“.

Bevor auf dem Oldendorfer Bolz- und Schulsportplatz aber die ersten Kubbhölzer fliegen konnten, musste der Platz aber erst einmal „nutzbar“ gemacht werden. Die Gemeinde Salzhemmendorf, sowie einige Privatpersonen (auch aus den Reihen der Männerspochtler) haben Baum- und Strauchschnitt, Rasenmäh- und Rasenwalzarbeiten sowie das Verfüllen von „Rasenlöchern“ durchgeführt. „Auch wenn in diesem Jahr nicht ganz so viele Teams am Start waren, fanden viele interessante aber vor allem faire Begegnungen statt“, so Hampe weiter.

Hier ein Video mit Eindrücken zu diesem tollen Tag!

Insgesamt waren 24 Erwachsenen-Mannschaften und vier Jugendteams mit 112 Spielern am Start. Bei den Kids wurden, wie in der Bundesliga, eine Hin- und eine Rückrunde gespielt. Aber damit stand der Sieger noch nicht fest. Nun gab es noch eine Play-Off-Runde, in der sich “Die 3 wilden Kubbzombies“ den Jugendpokal von den “Kubb-Keksen“ sicherten. Bei den Erwachsenen gab es eine Riesenüberraschung. Hier konnte zwar der Sieger der letzten beiden Jahre, die “Kubbler 1“ aus Lamspringe, wieder ins Finale einziehen, jedoch als 13. Oldendorfer KUBB-Meister werden sich die “Fellnasen“ auf dem Wanderkubbpokal verewigen. Dieses ist umso erstaunlicher, da die “Fellnasen“ im letzten Jahr nur den vorletzten Platz belegten. In diesem Jahr trafen diese beiden Mannschaften drei Mal aufeinander und immer heiß der Gewinner: “Fellnasen“. Dritter wurde die “Gemeinschaft Stettiner Str.“ vor den “Kubbler 2“ und den “enteligenten Enten“.
Die weiteren Platzierungen sind auf der Homepage der Männerspochtler unter www.maennerspocht.de einzusehen.

Foto1Foto2Aber natürlich gab es doch noch eine kleine Kritik am diesjährigen Turner;
da in diesem Jahr der Rasen sehr trocken war, rutschten die Wurfhölzer nicht so wie in den Vorjahren gewohnt. Aber alle waren sich einig: “Bei Sonne zu spielen macht einfach mehr Spaß“!

 

Foto1: Die erfolgreichen Jugendmannschaften

Foto2: Die 3 wilden Kubbzombies freuen sich über den Jugendpokal

Foto3: Gesamtfoto der Teilnehmer