2016_05_28_160528 FF Wettkaempfe_9999_1Eimerfestspiele sorgen wieder für viel Spaß

Bäntorf gewinnt Freundschaftswettkämpfe in Hemmendorf

Hemmendorf (gök). Schon seit den achtziger Jahren gibt es jährlich die Freundschaftswettkämpfe bei der Hemmendorfer Feuerwehr. Die sogenannten Eimerfestspiele haben eine lange Tradition in der Feuerwehr.  Dabei muss eine Gruppe in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler einen Löschangriff von einer offenen Wasserentnahmestelle aufbauen. In Hemmendorf wird die offene Wasserstelle immer mit einem Tank simuliert, wo dieses Jahr Till von der Jugendfeuerwehr mit der Schaufel noch aufpasst, dass die Saugleitung im Wasser bleibt und keine Luft zieht. So können sich der Wassertrupp und der Schlauchtrupp auf das legen der Saugleitung konzentrieren, während der Angriffstrupp schon nach vorn eilt und der Melder den Verteiler setzt. Danach haben der Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp die Aufgabe, jeweils einen Kanister von einem Stativ zu spritzen. Sobald alle drei Kanister gefallen sind, wird die Zeit gestoppt.

Dieses Jahr gewann die Feuerwehr aus Bäntorf knapp vor Westerbrak und dem Titelverteidiger Herkensen die Gesamtwertung. Auch bei der Kuppelzeit waren die Bäntorfer am schnellsten, wobei hier Herkensen am dichtesten an Bäntorf herankam. Der Preis für den schnellsten Angriffstrupp ging dieses Jahr an Westerbrak vor Bäntorf und Esperde. In der Gesamtwertung folgten auf Bäntorf, Westerbrak und Herkensen die Feuerwehren aus Esperde, Dörpe I, Dörpe III, Marienau und Halle. Die Jugendfeuerwehr Hemmendorf machte zudem traditionell außerhalb der Wertung mit.

Nachdem auch der letzte Kanister vom Stativ gefallen war, konnten sich die teilnehmenden Blauröcke dann auf den geselligen Teil konzentrieren, der in Hemmendorf bei den Freundschaftswettkämpfen auch nie zu kurz kommt.

2016_05_28_160528 FF Wettkaempfe_9999_14 Bäntorf Dörpe_1 Dörpe_3. Esperde Halle Herkensen Jugend_Hdf Marienau Westerbrak

Foto1-14: Die Bäntorfer Feuerwehr waren dieses Jahr die schnellsten und bekämpften die Kanister sehr schnell

Foto: Die Bäntorfer Feuerwehr gewann die Hemmendorfer Eimerfestspiele