2016_05_23_160523 Stoppelhopser_9999_7Kindergärten weiter gut ausgelastet

Krippenangebot nach wie vor sehr gefragt

Wallensen (gök). Die Gemeinde Salzhemmendorf ist bekanntermaßen stark verschuldet und bringt mittlerweile jedes Jahr über 1,2 Millionen Euro für die Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten auf. Doch all die Belastung hat auch was Gutes, denn mittlerweile hängen an den Kindertagesstätten auch viele Arbeitsplätze in der Gemeinde. Allein in der Kindertagesstätte Stoppelhopser in Thüste arbeiten mittlerweile weit über 20 Angestellte, dich sich um Kinder zwischen wenigen Monaten und sechs Jahren kümmern.

Die meisten davon konnte der Vorsitzende des Trägervereins Karl-Heinz Grießner jetzt auch im Ratskeller zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Für die Stoppelhopser war es gerade im Personalbereich ein bewegtes Jahr. Aufgrund verschiedenster Gründe verließen einige Mitarbeiter die Einrichtung, aber es kamen viele neue Mitarbeiter hinzu, wodurch auch viele neue Einflüsse in den Kindergarten gelangten. Auch mit der Zusammenarbeit der umliegenden Grundschulen ist der Kindergarten sehr zufrieden. Ob Salzhemmendorf, Oldendorf oder auch Duingen – überall sind mittlerweile ehemalige Stoppelhopser zu finden, die auch immer wieder gerne auf einen Besuch zurückkommen.

Obwohl der demografische Wandel mittlerweile Orte und Vereine erreicht hat, geht es den Kindergärten in der Gemeinde noch sehr gut. Im Krippenbereich reichen die Plätze sogar nicht aus, so dass man vermutlich in Lauenstein ebenfalls ein Krippenangebot schaffen will, wie Grießner berichtete. Die Stoppelhopser wollen sich daher auch weiterhin intensiv um die Fortbildung kümmern, so dass das Angebot weiterhin hochwertig bleibt. Neuerdings gibt es mit dem Akazienhof in Coppenbrügge auch eine Zusammenarbeit, wo Kinder mit Senioren zusammengeführt werden und gegenseitig von einander profitieren. Auch zum Pippi-Langstrumpf-Sommerfest am 11. Juni bei den Stoppelhopsern werden einige Senioren eingeladen, die sich an dem bunten Treiben erfreuen können.

 

Foto: Vom Vorstand und Team waren viele bei der Jahreshauptversammlung anwesend