2015_08_25_WTW - SG74_4203Viel Vorfreude auf die Saison
WTW will nach Bezirksligaabstieg wieder eine gute Rolle spielen
Wallensen (gök). Spartenleiter Thomas Schütte will es gar nicht beschönigen: „Wir sind letzte Saison völlig zu Recht abgestiegen!“ Die Neuzugänge vor der letzten Saison im Bezirk haben aus Sicht von Schütte zum Teil einfach nicht gepasst und auch der Trainerwechsel war nicht geräuschlos von Statten gegangen. Nachdem man sich von einigen Spielern getrennt hatte, wurde es in der Mannschaft zwar ruhiger, die Erfolgserlebnisse blieben aber trotzdem aus. „Mit diesen Problemen sowie etlichen Verletzungssorgen wie bei den sonstigen Leistungsträgern kamen schließlich mehrere Faktoren zusammen. Jetzt richten wir den Blick aber nach vorne und sind schon richtig heiß auf die neue Saison“, so Schütte.
Für die neue Saison wurde der Kader etwas verschlankt, so dass man jetzt etwas intensiver mit den Spielern arbeiten kann. Verlassen haben den WTW Wallensen diesen Sommer Kasim Yildiz (FC Stadtoldendorf), Nuri Yildiz (VfL Dielmissen), Drazen Ivankovic (TuSpo Lamspringe), Adem Avci (SV Lachem) und Tim Dreyer (TSV Hamelspringe), welcher leider aus beruflichen Gründen den Aufwand mit den Fahrten nach Wallensen nicht mehr aufbringen kann. „Gerade Tim haben wir nur schweren Herzens gehen lassen. Neben seinem sportlichen Wert für uns, ist er einfach ein toller Mensch, der jetzt Hamelspringe mit Sicherheit viel Freude bereiten wird“, bedauert Schütte den Wechsel des Allrounders.
Neu in Wallensen sind der bereits im Winter von Eschershausen gekommene Alexander Leidner sowie die in diesem Sommer gekommenen Heinrich Deines (MTSV Eschershausen) und Rückkehrer Tim Rode (SV Croatia Hannover). Erfreut ist Schütte auch darüber, dass die jahrelange Arbeit im Jugendbereich langsam Früchte trägt. In der zweiten Herren sind schon einige Jugendspieler angekommen und auch bei der ersten Herren trainieren immer wieder junge Talente mit und werden von Trainer Uwe Klose langsam an den Herrenbereich herangeführt.
In der neuen Saison will der WTW in der Kreisliga oben mitspielen, sieht aber andere Mannschaften als Favoriten auf die Meisterschaft. „Wir haben uns Platz drei bis fünf als Ziel für die Saison gesetzt. Um die Meisterschaft kämpfen aus unserer Sicht Salzhemmendorf, Afferde und Tündern II, welche aufgrund der vielen Verstärkungen für deren Erstvertretung sicher auch in der zweiten Mannschaft einen starken Kader haben werden“, ist sich Schütte sicher. Die Vorbereitung lief bisher sehr gut. Nach einer deutlichen Niederlage gegen Bisperode in Hildesheim bei deren Trainingslager gelang nun mit 5:1 auch der erste Sieg in der Vorbereitung beim Bezirksligaaufsteiger MTV Bevern. In den nächsten Wochen stehen noch einige Testspiele – vor allem beim Forstbachtalcup in Golmbach – an, wo der WTW seine Form finden kann, ehe es mit dem Pokalauftritt in Brünnighausen Ende Juli wieder in die reguläre Saison geht. Nach dem turbulenten letzten Jahr will die Spartenleitung jetzt wieder eine ruhige Saison absolvieren und hofft auch auf weniger Verletzungsprobleme. Besonders froh ist Schütte, dass die Langzeitverletzten Benjamin Edeler und Dustin Knecht auf einem guten Genesungsweg sind. Edeler konnte jetzt schon wieder regelmäßig trainieren und auch in den Testspielen mitwirken. „Bis jetzt zieht die Mannschaft gut mit und nimmt auch die taktischen Vorgaben von Uwe Klose gut an, der mit seiner ruhigen und klaren Art bei der Mannschaft gut ankommt“, ist Schütte zufrieden.

Foto: Tim Dreyer für den WTW in Action