2016_06_12_160612 Kindertag_9999_6Erlebnis für die ganze Familie

Kindertag am Hüttenstollen wieder ein Renner

Osterwald (gök). Vor dem Hintergrund, dass in der Nachbarschaft noch Veranstaltungen wie die Zackelschau oder das Feuerwehrfest in Oldendorf stattfanden und auch das Wetter durchwachsen war, war Hans-Dieter Kreft mit dem Kindertag am Hüttenstollen wieder sehr zufrieden: „Wir haben fast 260 Führungen gezählt und so wieder viel Werbung für unseren Hüttenstollen gemacht!“

Neben den Führungen hatte der Verein zur Förderung des Bergmannswesens wieder viel für die Kinder auf die Beine gestellt. Dr. Olaf Grohmann und seine Frau Martina boten zum Beispiel für Kinder an, dass diese aus Ton selber kleine Ziegel formen konnten. Der Ton musste auch nicht gebrannt werden und wird innerhalb von drei Tagen ohne Brennvorgang hart. Auch das Arbeiten an den Steinen kam bei den Kindern sehr gut an und beschäftigte diese, während die Eltern das Museum erkunden konnten oder sich an der Kaffeetafel stärkten.

Ebenfalls vertreten war auch der Naturschutzbund NABU, wo die Kinder mit dem Lötkolben hantieren konnten und so manches Tierbild in das Holz einbrannten. Überall waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und konnten sich danach noch auf der Hüpfburg austoben, so dass die Eltern auch einen entspannten Nachmittag verbrachten.

2016_06_12_160612 Kindertag_9999_1 2016_06_12_160612 Kindertag_9999_4 Foto1: Direkt neben dem Hüttenstollen hatte der Verein für die Kinder eine Hüpfburg aufgestellt

Foto4: Die kleine Nisa aus Afferde formt mit Hilfe von Martina Grohmann einen kleinen Ziegel

Foto6: Knapp 260 Besucher wurden am Kindertag durch den Stollen geführt