2016_07_06_WTW Damen_Mannschaftsfoto_9999_12 (2) WTW Wallensen meldet Damenmannschaft

Nach über 25 Jahren wieder Damenmannschaft gemeldet

Wallensen (gök). Mit dem Gedanken hatte WTW-Spartenleiter Thomas Schütte schon länger geliebäugelt. Doch erst nachdem ihn zwei Spielerinnen angesprochen hatten, entschied er sich zusammen mit dem Vorstand dazu, dass Abenteuer einzugehen. Nach über 25 Jahren meldet der WTW Wallensen wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb. Ende der achtziger Jahre löste sich die letzten Damen-Mannschaft des WTW auf, nachdem sie unter dem Trainer Axel „Kuddel“ Strehlow für einige Jahre am Spielbetrieb in der Kreisklasse teilgenommen hatte.

Nach einem Aufruf und zahlreichen Gesprächen verfügt der WTW nun über einen Kader von über 20 Spielerinnen, die früher entweder in anderen Vereinen aktiv waren oder das erste Mal im Verein gegen den Ball treten. Die Idee einer Damenmannschaft kam beim WTW so schnell auf, dass man sich erst nach der endgültigen Meldung um einen Trainer bemühen konnte. Mit dem ehemaligen Trainer der Herren-Zweitvertretung, Jürgen Tripke, erklärte sich ein erfahrener Trainer aus dem Verein bereit, den Neuaufbau einer Damenmannschaft zu wagen.

Schon beim ersten Training waren die Damen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren mit Feuereifer bei der Sache. Etwas eng geht es mittlerweile auf der vereinseigenen Sportanlage in Thüste zu. Neben zwei Herren- und der Damenmannschaft trainieren auch sieben Jugendmannschaften auf der Glück-Auf-Sportanlage. Besonders freut sich Schütte und Jugendleiter Klaus Czekanowski, dass mit der Damenmannschaft jetzt auch eine Perspektive für die C- und D-Junioren-Spielerinnen vorhanden ist. Denn neben einer D-Mädchenmannschaft, wird dieses Jahr zusätzlich auch eine C-Mädchenmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Die Damenmannschaft um Lena Schmarsel und Annika Bock hat mittlerweile nach den ersten Trainingseinheiten auch den ersten Mannschaftsabend absolviert, um als Mannschaft zusammenzuwachsen. Im ersten Jahr in der Kreisliga will man sich zunächst finden und vor allem Spaß haben, ehe man sich neue Ziele setzt. “In der Mannschaft gibt es jetzt schon einige gute Spielerinnen, die ihr Wissen schon jetzt an die unerfahrenen Spielerinnen weitergeben. Bis jetzt macht das Training mit der Truppe richtig Spaß”, so Trainer Jürgen Tripke. Besonders angetan ist Tripke von dem Engagement der Spielerinnen, die mit Feuereifer bei der Sache sind.

Beate Weßling hat der Redaktion passend zum Thema ein Mannschaftsbild aus den achtziger Jahren überlassen. Zum Kader gehörten unter anderem Britta Baxmann, Jutta Grote, Martina Ebeling, Carmen Albrecht, Sonja Maslona, Susanne Gietz, Carola Franz, Nicole Hölscher, Kirsten Stichnothe, Sylvia Meier, Tanja Kutz, Beate Cohrs, Sandra Lummitsch, Sandra Sommerey. Die Aufzählung ist nicht unbedingt vollzählig, mehr Namen sind hier nur in der Redaktion nicht bekannt.

Foto1: Die jetzige Damenmannschaft des WTW

IMG_20160719_0001

 

 

 

 

 

 

Foto 2: Die WTW-Damen in den achtziger Jahren.