2016_07_14_Rock am Ith_9999_17 Samstag startet das größte Open Air seit mehr als zwanzig Jahren

Rock am Ith am 23. Juli mit attraktiven Live-Bands

Lauenstein (gök). Am Anfang stand die Überlegung, etwas Besonderes zu machen. 120 Jahre alt wurde der Sportverein MTV Lauenstein in diesem Jahr und prägte die Sportgeschichte des Fleckens in dieser Zeit mit. Ein Jubiläum in einer Sportwoche zu feiern oder aber einen Jubiläumsball durchzuführen, war den Verantwortlichen zu gewöhnlich. Im Vorstand entwickelte sich die Idee zu einer großen Party, wo dann viele gleich an die vier legendären “Rock am Ith”-Open Airs Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre zurückdachten. Nach kurzer Überlegung war es schließlich beschlossen – “Rock am Ith” sollte zum Jubiläum wiederbelebt werden.

Die Salzhemmendorfer Jugendpflege unter Leitung von Ulrich Schlieker wollte in den achtziger Jahren vor allem den Jugendlichen etwas Tolles bieten und hob das Event “Rock am Ith” aus der Taufe, dass sich später zum Open Air im damaligen Lauensteiner Freibad entwickelte. Das Konzert-Event wurde immer größer und zog bei der vierten Auflage 1992 immerhin einige tausend Zuschauer an, was viele ältere Einwohner im Flecken immer noch mit tollen Erinnerungen verbinden. Als Hauptact stand damals Fury in the Slaughterhouse auf der Bühne, die damals erst am Beginn ihrer großen Karriere standen. Aus finanziellen Gründen gab es damals dann keine fünfte Auflage mehr, da das Wetter für ein Minus in der Kasse gesorgt hatte.

Der Vorsitzende des MTV Lauenstein – Michael Quant – hatte auch die Idee, Fury wieder auf die Bühne in Lauenstein zu bringen. Doch ein Revival in Lauenstein war ausgeschlossen und ein Auftritt der Band Wingenfelder war finanziell nicht darstellbar. Neben der erfolgreichen Cover- und Party-Band Boerney & die Tri Tops aus Hamburg konnte er für das Open Air auf dem Sportplatzgelände am 23. Juli auch den lokalen Rapper Canun, Kamasutra Sixtynine aus Hameln und Dogtown Winos gewinnen, die mit eigenen Texten zu überzeugen wissen. Quant ist sich mit seinem Organisationsteam sicher, dass für jeden musikalischen Geschmack dann etwas dabei ist. Besonders gespannt dürfen die Konzertbesucher auf die Band Boerney & die Tri Tops aus Hamburg sein. Die Band spielt von Schlager über Neue Deutsche Welle bis AC DC alles, was Stimmung macht. Fernsehsender wie Pro7 haben auch schon über die Band berichtet, die seit Jahren in ganz Deutschland für Stimmung sorgt. Hier seht Ihr ein Video aus Hameln von 2011 – verdammt lang her und Samstag in Lauenstein.

2016_07_14_Rock am Ith_9999_24Mit dem Sportplatzgelände gleich neben dem Lauensteiner Naturbad verfügt der Sportverein über die notwendige Infrastruktur, um das Konzert erfolgreich durchzuführen. Gegenüber vom Gelände stehen genügend Parkplätze zur Verfügung und das Gelände ist auch leicht zu erreichen. Besonders freuen können sich die Konzertbesucher auch auf das Höhenfeuerwerk, welches nach dem letzten Ton von den Bands geplant ist.

Für das Konzert betrat das Orga-Team komplettes Neuland. Sicher hat der Verein schon viele Veranstaltungen durchgeführt, doch ein ähnliches Event gab es in der Vereinshistorie noch nicht. Zahlreiche Genehmigungen mussten eingeholt werden, Absprachen mit Security oder Rettungsdienst oder der Ticketvorverkauf organisiert werden.

Der Vorverkauf ist bisher schon sehr gut gelaufen, so dass schon mit vielen hundert Zuschauern in Lauenstein gerechnet werden kann. Bis Freitag läuft noch der Vorverkauf  in Lauenstein „Bei Felix“ am Naturbad, im Okal-Cafe, bei „Buntstift & Co“, im Salzhemmendorf REWE-Getränkemarkt oder im „DWZ-Ticket-Shop“ in Hameln zum Preis von je 10 Euro pro Ticket. An der Abendkasse kosten die Tickets dann 13 Euro. Einlass für das Konzert auf dem Sportgelände ist dann ab 17 Uhr am Samstag, den 23. Juli, ehe um 18 Uhr die Bands anfangen zu spielen.

 

Foto1: Das Organisationsteam vom MTV Lauenstein hatte viel vorzubereiten

Foto24: Noch trainieren hier die Fußballer, in Kürze wird aber alles für Rock am Ith aufgebaut