2016_06_17_160617 Radio Aktiv Therme_9999_20Schüler gewinnen neue Einblicke

KGS Salzhemmendorf geht in der Ith-Sole-Therme auf Sendung

Salzhemmendorf (gök). Mit Themen wie Rheuma beschäftigten sich die jungen Schüler in der Vergangenheit meistens noch nicht. Doch dank dem Masseur Alexander Peter wissen jetzt auch Schüler wie Lars Teichert oder Julian Locklair, wie man Rheumakranke therapiert. Erholung und Wellness waren aber die Schwerpunkte, die die Schüler der achten und neunten Realschulklassen in der Projektwoche in der Ith-Sole-Therme setzten. Zusammen mit der FSJ’lerin Ellen Pelletier und der Ith-Sole-Therme Betriebsleiterin Griet Corrieri wurde die zweistündige Sendung auf Radio aktiv intensiv vorbereitet.

Wie schon im Vorjahr baute der Lokalradiosender aus Hameln seine Technik wieder im Foyer der Therme auf, wo dann die Schüler zusammen mit Moderatorin Karin Seifert durch das Programm führten. Für eine Liveshow benötigt ein professioneller Radioredakteur nur wenig Vorbereitungszeit, die Schüler aber konnten sich etwas Zeit lassen. Die Nervosität war neben den vielen Interviewpartnern aus der Therme aber auch den Schülern anzumerken. Schwitzige Hände, nervöses Tippeln oder hin und her wippen. Die meisten Schüler waren sehr froh, dass im Radio nicht gefilmt wird und die Konzentration auf der Stimme liegt.

Wie im Radio üblich, wurde ein minutengenauer Sendeplan aufgestellt, in dem jeder Schüler seinen Job bekam. Für die Interviews durften sich die Schüler zum diesjährigen Thema „Entspannung, Gesundheit, Zukunft“ Fragen und einen geplanten Ablauf für die Interviews überlegen, was dann bei der Gesprächsführung entsprechend geholfen hat. Die Fragen entstanden vor allem bei der aktiven Vorbereitung. Die Schüler hatten alle verschiedene Ansprechpartner in der Therme und guckten diesen während der Woche bei den Arbeiten in Therapieraum, Sauna, Therapiebecken oder Aufsicht über die Schulter.

2016_06_17_160617 Radio Aktiv Therme_9999_4 2016_06_17_160617 Radio Aktiv Therme_9999_7 2016_06_17_160617 Radio Aktiv Therme_9999_12 Foto4: Karin Seifert animiert die anwesenden Schüler zum „Guten Morgen“-Ruf

Foto12: Viele Schüler waren den Tag über immer anwesend

Foto20: Lars Teichert (links) und Julian Locklair (rechts) interviewen Masseur Alexander Peter (Mitte)