20160620_SpielplatzI Überganslösung im oberen Teil vom Ort
Spielplatz in Wallensen soll im Spätsommer fertiggestellt sein
Wallensen (gök). Die freudige Nachricht hatte schon vor der Ortsratssitzung die Runde gemacht. Wie hier in der Zeitung berichtet, ist für Wallensen ein neuer Spielplatz geplant. Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) stellte in der Sitzung aber klar, dass es sich nur um eine Übergangslösung handelt. Die Politiker hätten den Spielplatz lieber weiter im Zentrum gesehen und hoffen das immer noch für einen späteren Zeitpunkt.
Verhandlungen mit mehreren Grundstückseigentümern haben in den letzten Monaten stattgefunden. Im Ortszentrum kam es aber zu keiner Einigung, so dass die Verwaltung das sehr großzügige Angebot von Hans Gerhard Misch aus Celle annahm. Dieser verpachtet der Gemeinde ein 1800 Quadratmeter großes Grundstück am Krebsbrink oberhalb des Ortszentrums 20160620_SpielplatzIIRichtung Thüste, was für einen Spielplatz eigentlich viel zu groß ist. Doch Anke Titze vom Bauamt legte den Politikern in der Sitzung schon ein entsprechendes Konzept vor. So ist auch ein Elternbereich vorgesehen, wo diese sich auf Bänken ausruhen können, während die Kinder auf den Spielgeräten ihre Zeit verbringen. Neben Schaukel, Sandkasten oder einem Federspielgerät ist aufgrund der Hanglage auch eine Seilbahn geplant.
Im Haushalt sind 15 000 Euro zur Ausstattung des Spielplatzes eingeplant. Neben den Spielgeräten muss auch das Material für die Fundamente sowie der nötige Fallschutz in Form von Rindenmulch von dem Geld bezahlt werden, wofür etwa 1500 Euro eingeplant werden müssen. Zusätzlich wird von dem Geld auch ein Maschendrahtzaun zum Nachbargrundstück sowie ein neuer Zaun zur Straße bezahlt, wofür die Kosten etwa 1200 Euro betragen.
Durch die Ortsbürgermeister der Gemeinde wurde vereinbart, dass dieses Jahr der Freiwilligentag in Wallensen stattfinden und dort dann der Zaun und die Bepflanzung vorgenommen werden soll. Grießner hofft zudem, dass Zuschussanträge an die Volksbank im Wesertal, die Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie an die Bürgerstiftung Weserbergland positiv beschieden werden und so alle gewünschten Geräte angeschafft werden können.

Foto: In den nächsten Wochen wird auf dem Grundstück im Krebsbrink ein neuer Spielplatz entstehen