2016_06_25_160625 Familientag_9999_8Familienfest in Coppengrave wieder gut angenommen
Förderverein der Feuerwehr bezieht die ganze Familie mit ein
Coppengrave (gök). Schon viele Jahre findet das Familienfest der Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave vor der Jugend- und Begegnungsstätte in Coppengrave statt. Auch dieses Jahr hatten schon im Vorfeld wieder rund 50 Teilnehmer ihr Kommen angekündigt. Im Einsatzfall oder Übungsdienst sind die Feuerwehrmänner und –frauen immer alleine ehrenamtlich tätig. Dass das nicht ohne Rückendeckung von Zuhause geht, weiß auch Ortsbrandmeister Nils Hermes in Coppengrave. Daher ist es für ihn und sein Ortskommando eine Selbstverständlichkeit, dass einmal im Jahr der Förderverein der Feuerwehr zu einem Familientag einlädt.
Auch dieses Jahr gab es mit einem Grillstand und der Kaffeetafel wieder für jeden Geschmack etwas, so dass sich alle in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnten. Für das Familienfest gab es vorher wieder viel zu tun. So wurde der Grill- und Getränkestand aufgebaut und die Feuerwehrgarage ausgeräumt. Für die Salate sorgten die Teilnehmer, wodurch sich ein großes Buffet ergab, an dem sich jeder bedienen konnte. Als Stammgast der letzten Jahre war auch wieder Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz vor Ort, der seinen Gronauer Kollegen und Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens (SPD) mitgebracht hatte. Im Rahmen des gegenseitigen Kennenlernens besuchte dieser nun in lockerer Atmosphäre ein Feuerwehrhaus aus der Nachbargemeinde und suchte dort das Gespräch. Beide Bürgermeister und auch Hartmut Steins von der Gemeindeverwaltung lobten die Coppengraver Feuerwehr für ihr großes Engagement, was sie neben Einsätzen auch als gesellschaftlicher Brauchtumsträger im Ort immer wieder zeigen.
Bis in den späten Abend hinein, wurde schließlich in vertrauter Atmosphäre gelacht, geklönt und so manche Anekdote wieder aufgewärmt.
Foto2,16: Knapp 50 Mitglieder und Familienangehörige der Feuerwehr waren zum Familienfest des Fördervereins erschienen
Foto8,11: Rainer Mertens, Nils Hermes, Wolfgang Schulz und Hartmut Steins bei den Grußworten

2016_06_25_160625 Familientag_9999_16 2016_06_25_160625 Familientag_9999_11  2016_06_25_160625 Familientag_9999_2