MertensSPD Polit-Tisch mit Rainer Mertens

Gute Beteiligung zum Auftakt von „Rainer Mertens stellt sich vor“

Der „Polit-Tisch“ der SPD-Duinger Land machte in Marienhagen halt. Bürgermeister Rainer Fütterer begrüßte knapp zwanzig diskussionsfreudige Gäste in der Mehrzweckhalle im Freibad.

Darunter auch der Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgers Leinebergland, Rainer Mertens. Dieser startete im Rahmen des Polit-Tisches seine Vorstellungstour durch die am 1. November 2016 neu entstehende Samtgemeinde.

Unter der Moderation des Duinger SPD-Vorsitzenden Joachim Grutzeck eröffnete Rainer Mertens auch sogleich den Abend und stellte sich sowie seine zahlreichen Ideen und Ziele vor. Besonders am Herzen liegt dem 60-jährigen Gronauer das Thema Mobilität. „Die Orte in der neuen Samtgemeinde müssen zukünftig besser untereinander mit den Grundzentren Duingen und Gronau, mit Eime sowie dem Bahnhof in Banteln verbunden werden“, stellte Mertens klar. „Es könne nicht angehen“, so der Kandidat, „dass beispielsweise Ärzte, das Krankenhaus oder Einkaufsmöglichkeiten nicht von denjenigen erreicht werden können, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen.“ Denkbar seien hierfür der Einsatz von Bürgerbussen oder Ruftaxis, die bedarfsgereicht eingesetzt werden. Aber auch jede andere Möglichkeit zur Verbesserung der Mobilität werde in Betracht gezogen.

Weitere Schwerpunkte bildeten unter anderem die Themen Krippenausbau, Jugendarbeit, Feuerwehr, bürgernahe Verwaltung und Bürokratieabbau, Unterstützung des Ehrenamtes, Wohnen im Alter sowie besonders die bisher in der Region schleppend vorangehende Umsetzung einer flächendeckenden schnellen Internetversorgung.

Gerade das Thema Internet sorgte im Anschluss für eine angeregte Diskussion. Vor allem die wirtschaftlichen Interessen der Anbieter hemmten die Entwicklung, so der Tenor. Aber auch die nachteilige Ausgestaltung der Förderungsvoraussetzungen in diesem kostspieligen Bereich hätte im Wesentlichen dazu beigetragen, dass es immer noch so viele „weiße Flecken“ in puncto adäquater Breitbandversorgung gebe.

In einem Punkt waren sich alle Diskussionsteilnehmer, darunter auch viele SPD-Ratsvertreter und Kandidaten, einig: Die Ortsumgehung Marienhagen müsse so schnell wie möglich kommen. In Anbetracht der Aufnahme in den vordringlichen Bedarf plus ist die Realisierung der Maßnahme, die übrigens bereits seit 1981 angestrebt wird, tatsächlich in greifbare Nähe gerückt. Einen großen Anteil daran habe auch die POM (Pro Ortsumgehung Marienhagen), betonte Rainer Fütterer, die am 21. August 10-jähriges Jubiläum feiert.

Der nächste „Polit-Tisch“ findet am 18. August in Hoyershausen, Dorfgemeinschaftssaal, wiederum gemeinsam mit Rainer Mertens, statt.

Pressemitteilung SPD Duinger Land