Plakat_KJF_A3_korrektur-page-001Kreisjugendfeuerwehr Hameln-Pyrmont wird 50 Jahre

Spiel & Spaß für jedes Alter am 20. August im Bürgergarten / Ministerpräsident Weil zu Gast

Hameln (gök). Die Kreisjugendfeuerwehr Hameln-Pyrmont wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Zwar gab es schon seit 1961 mit Günter Harries einen Kreisjugendfeuerwehrwart, doch dieser führte den Titel nur von der damals kreisfreien Stadt Hameln, da er da auch Jugendfeuerwehrwart war. Karl-Heinz Brackmann war 1966 dann der erste Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Hameln-Pyrmont, der damals zehn Jugendfeuerwehren mit 177 Mitgliedern führte. Durch die Gebietsreform steigerte sich diese Anzahl 1974 auf 35 Jugendfeuerwehren mit 661 Mitgliedern. Mittlerweile sind es im Kreis knapp 80 Jugendfeuerwehren mit über 1000 Mitgliedern. Geführt wird die Kreisjugendfeuerwehr derzeit von Thomas Kurbgeweit aus Coppenbrügge, dem Thomas Kuhnert aus Hessisch Oldendorf und Hans-Jürgen Dreier aus Salzhemmendorf zur Seite stehen.

Das 50jährige Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr wird am Samstag, den 20. August von 11 bis 17 Uhr im Bürgergarten Hameln gefeiert. Den Mitgliedern und Besuchern wird dabei viel geboten. So gibt es eine Fahrzeugshow, ein Theaterstück vom Jugend-Forum sowie Spiel, Spaß & Attraktionen für jedes Alter. Natürlich wird sich auch um das leibliche Wohl gekümmert.

Zum Festakt ab 13 Uhr erwartet das Kommando zahlreiche Gäste aus der Politik, Kreisverwaltung, Niedersächsischer Jugendfeuerwehr sowie den Ministerpräsidenten von Niedersachsen Stephan Weil.