Kommunalnetzwerk»Be Ha-Py« mit dem kommunalen Ausbildungsnetz

Das ist wirklich ein Glücksfall im Landkreis Hameln-Pyrmont: mit dem Ausbildungsnetzwerk „Be Ha-Py“ ist den acht Städten und Gemeinden zusammen mit dem Landkreis ein Paradebeispiel interkommunaler Zusammenarbeit gelungen, von dem sich jeder unter www.be-ha-py.de überzeugen kann.

Das Ausbildungsnetzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorzüge einer kommunalen Ausbildung komprimiert und auch ansprechend darzustellen. Ein hoher Altersdurchschnitt in den Kommunalverwaltungen sorgt in absehbarer Zukunft für einen Verlust von vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Renteneintritt. Mit dem Ausbildungsnetzwerk sollen rechtzeitig, motivierte Auszubildende bzw. Studentinnen und Studenten gewonnen werden, die sich für den Beruf in der Kommunalverwaltung begeistern können und in der Kommunalverwaltung aktiv mitgestalten möchten.

Durch den Zusammenschluss aller Kommunen wird das interessante und große Ausbildungsangebot sichtbar: In 13 unterschiedlichen Ausbildungsberufen werden 33 Ausbildungsplätze im Jahr 2017 angeboten. Dazu gibt es meist auch gute Übernahmemöglichkeiten nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem erfolgreich bestandenem Bachelorstudium.

Neben dieser Vielfalt an Ausbildungsplätzen bietet der öffentliche Dienst interessante aber auch sichere Arbeitsplätze an. Abwechslungsreiche Aufgaben wahrnehmen, sich weiterbilden, das Gemeinwohl fördern und auch die Vorteile von flexibler Arbeitszeit nutzen, all diese Möglichkeiten bieten die Städte, Gemeinden und der Landkreis als attraktive Arbeitgeber.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont vertrauen knapp 150 000 Bürgerinnen und Bürger auf eine sachgerechte, verantwortungsbewusste Aufgabenerfüllung in den Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen.

Gedacht und konzipiert ist das Online-Angebot für alle, die sich über eine kommunale Ausbildung oder ein duales Studium bei einem kommunalen Arbeitgeber im Landkreis Hameln-Pyrmont informieren möchten. „Be Ha-Py“ stellt sämtliche Ausbildungsberufe und seinen dualen Studiengang Bachelor of Arts (B. A.) mit den Fachrichtungen Public Administration & Public Management informativ im Detail inkl. Angaben zum Einkommen vor und gibt einen Überblick über freie Ausbildungsstellen in den jeweiligen Rathäusern bzw. im Kreishaus mit den dazugehörigen Kontaktdaten.

Erstmals präsentiert sich das Ausbildungsnetzwerk „Be Ha-Py“ vom 23. bis 24. September 2016 auf der Ausbildungsmesse in der Rattenfängerhalle, Mühlenstraße 17, 31785 Hameln, von 9.00 bis 16.00 Uhr oder auch unter www.be-ha-py.de. „Be Ha-Py“ freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

Pressemitteilung Landkreis Hameln-Pyrmont