Blau-Weiße A-Jugend verliert unnötig

A-Jugend Landesliga: JSG Engelbostel/Stelingen – Blau-Weiß Salzhemmendorf 4:2 (2:0)

Salzhemmendorf. Zum dritten Auswärtsspiel hintereinander fuhr die A-Jugend von BW Salzhemmendorf zur JSG Engelbostel. Das Spiel fand zunächst meistens im Mittelfeld statt und war sehr hektisch. In der 14. Minute ging dann die JSG mit einem Torschuss aus 20 Metern mit 1:0 unerwartet in Führung. “Ein Tor aus 20 Metern haben wir seit einem Jahr nicht mehr bekommen, da haben wir gepennt”, ärgerte sich Trainer Dirk Zehner. Nach dem Führungstreffer für die JSG nahm Blau-Weiß das Heft in die Hand und erarbeitete sich klare Chancen durch Dimitri Schulte und Enrico Beismann. Die Chancen wurden von den Soltern aber liegengelassen, so dass sie mitten in ihrer Drangphase das 0:2 kassierten. Der Spieler der JSG setzte sich an der Außenlinie gut durch und passte in die Mitte, wo Gennaro Ferrante nur einschieben brauchte. Im Gegenzug hatte Sören Vespermann die Möglichkeit auf 2:1 zu verkürzen. Der Torwart war schon geschlagen, aber der Verteidiger klärte noch kurz vor der Linie. Im Anschluss daran parierte der Schlussmann der JSG noch zweimal hervorragend gegen Dimitri Schulte. Noch vor der Pause machte Blau-Weiß trotz Rückstand in dem Tempo weiter. Einen Torschuss konnte der JSG-Keeper nicht festhalten, doch vor dem einschussbereiten Spieler von Blau-Weiß klärte ein Verteidiger der Heimmannschaft mit einer Grätsche zur Ecke.
Nach der Pause kamen die Blau-Weißen erneut zu einer Chance. “Nach einem scharfen Torschuss wehrte der Torwart den Ball hoch ab und wir haben es nicht fertig gebracht, den zweiten Ball mit dem Kopf ins leere Tor zubringen”, war Zehner nach dem Spiel immer noch bedient. Die zweite Halbzeit spiegelte sich dann etwas in der ersten wieder. In einer erneuten Drangphase kassierte Salzhemmendorf erneut aus 20 Metern durch Ferrante ein Gegentor. Doch in der 58. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, als Tim Geffert nach guter Hereingabe das Tor zum 1:3 gelang. Nun spielten die Salzhemmendorfer noch druckvoller und erarbeiteten sich sehr gute Chancen. Bei Sören Vespermanns Torschuss etwa klärte wieder ein Verteidiger für den geschlagenen Torwart. Auch ein Freistoß von Tim Geffert streifte nur auf der Außenseite den Pfosten, ehe er ins Toraus ging. Danach kam wieder das alte Fußballgesetz zur Geltung: “Wenn Du Deine Chancen nicht machst, schlägt der Gegner zu!” Denn im Gegenzug nach dem Freistoß bekam auch die JSG einen Freistoß zugesprochen. Dieser Ball ging dann nicht an den Außenpfosten wie bei Blau-Weiß, sondern fand vom Innenpfosten den Weg ins Tor. “Wir haben dann weiter nach vorne gespielt und kamen durch Sören Vespermann noch zum 2:4-Anschlusstreffer. Man mus sagen, dass wir dieses Spiel nicht zu verlieren brauchen. Wir haben zu einfallslos gespielt und nur mit langen Bällen operiert. Wir haben von drei hintereinander ausgetragenen Auswärtsspielen vier Punkte geholt. Da wollen wir nicht meckern. Aber wie gesagt, das Spiel dürfen wir nicht verlieren”, war Zehner unzufrieden.

Tore: 1:0 Eric Groß (14.), 2:0 Gennaro Ferrante (23.), 3:0 Ferrante (55.), 3:1 Tim Geffert (58.), 4:1 Groß (72.), 4:2 Sören Vespermann (86.)

Autor: Dirk Zehner