Siegereherung_Boßeln_Dui_klein (2)Etwas weniger Zuspruch in Duingen

Teilnehmer vom Boßelturnier sorgen am Abend für Stimmung

Duingen (gök). Normalerweise findet das Duinger Boßelturnier jedes Jahr noch vor den Sommerferien statt. Doch aus Personalgründen wurde das Turnier dieses Jahr in der zwölften Auflage nach hinten verlegt. Das sorgte aber dafür, dass viele Veranstaltungen in der Umgebung stattfanden, so dass einige Gruppen beim Boßelturnier nicht wie gewohnt teilnahmen. „Auch eine große Hochzeitsfeier sorgte dafür, dass etwas weniger Spieler als gewohnt teilnahmen. Doch der Stimmung tat das keinen Abbruch“, so Duingens Ortsbrandmeister Nils Marahrens.

Trotzdem nahmen noch zwanzig Mannschaften dieses Jahr am Boßeln mit insgesamt 180 Spielern teil, wo wie immer der Spaß im Vordergrund stand. Als einzige Mannschaft waren die Golden Boys vom DSC von Anfang dabei. Wie immer prämierten die Verantwortlichen der Feuerwehr neben den sportlichen Leistungen auch wieder die besten Kostüme, wo es für die Jury eine große Auswahl gab. Wie in den vergangenen Jahren auch ging die Boßelstrecke wieder entlang der Königsallee im Duinger Wald und durch die angrenzenden Wege über eine Strecke von gut fünf Kilometern.

Großes Bedauern brachten Marahrens und Turnierleiter Harmut Borovka auch darüber zum Ausdruck, das erstmals der Duinger Musikzug der Feuerwehr nicht dabei sein konnte, da diese zur Zeit aufgrund fehlender Musiker nicht spielfähig sind. „Trotzdem haben wir vor allem für die Senioren die beliebte Kaffeetafel angerichtet, wozu wir dann halt Musik vom Band anboten. Wir wollten authentisch als Duinger Feuerwehr bleiben und nicht eine Musikkapelle von auswärts holen, die zudem wegen anderer Veranstaltungen eh schwer zu bekommen gewesen wären“, so Borovka. Durch die Nähe zum Seniorenheim ist der Nachmittag bei der Feuerwehr auch sehr gut besucht. Insgesamt beteiligen sich alle Mitglieder der Feuerwehr nach Kräften an der Ausrichtung. Die Frauen der Feuerwehrmitglieder kümmern sich beispielsweise abends um die Cocktailbar, die sich mittlerweile auch zu einem Magneten entwickelt hat.

Stolz sind die Duinger darauf, dass sie vermutlich mittlerweile die größte Veranstaltung der Samtgemeinde haben, die sich jährlich wiederholt. Denn am Abend war der Vorplatz vor der Duinger Feuerwehr voll besetzt und die Helfer in der Getränke- und Grillbude hatten alle Hände voll zu tun, während DJ Brandmeister für die passende Stimmung sorgte.

Wie jedes Jahr galten vor dem Boßelturnier die Golden Boys, Firma Madie und die Wasserballer als Favoriten. Dieses Jahr setzten sich als Gesamtsieger „Die Netzroller“ vor „Die himmlischen Teufel“ und „Die Rumkugeln“ durch und durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Die Preise für die besten Kostüme gingen dieses Jahr an „Die Rumkugeln“ vor „Die wilde 13“ und „Die himmlischen Teufel“. Die Wertung bei den Herren gewann „Harley-Schuppen“ vor „Schützengesellschaft Duingen“, „Autohaus Klages“ und „Golden Boys XII“. Die Wertung der Damen gewann „Golden Girls“ vor „#Schneewittchen #7Zwerge“ und „Pokémon-Trainer“.

2016_08_20_Duingen_9999_2

2016_08_20_Duingen_9999_10 2016_08_20_Duingen_9999_14 2016_08_20_Duingen_9999_16 2016_08_20_Duingen_9999_20 Ausschnitt_Veranstaltung_klein (2) Platz1_Damen_Golden_Girls_klein (2) Platz1_Gemischt+Gesamt_Die_Netzroller_klein (2) Platz1_Herren_Harley-Schuppen_Herren_klein (2) Platz1_Verkleidung_Die_Rumkugeln_klein (2)

Foto2: Einige Gruppen wie hier „Die Rumkugeln“ glänzten mit individuellen Kostümen

Foto10: Kurz hinter dem alten Sportplatz war wie immer der Start

Foto14,16: Der erste Wurf war der Mannschaft „Entelein“ vorbehalten

Foto20: Beim Boßelturnier fliegen die Kugeln wieder tief