stadtfest-alf2Stadtfest Alfeld 2016

Vom 16.-18.09. ist es wieder soweit. Von Freitag bis Sonntagabend steht die mittelalterlich geprägte Altstadt Alfelds wieder ganz im Zeichen dieser größten Veranstaltung der Region.

Frühlingsmarkt, UNESCO-Welterbefest, Weltkulturmarkt und Schützenfest – diese großen Veranstaltungen haben in diesem Jahr schon tausende Menschen in Alfeld und Region auf die Beine gebracht. Nun stehen die großen Veranstaltungen der zweiten Jahreshälfte an. Stadtfest, Oktoberfest und der Weihnachtsmarkt/Jahrmarkt bereichern die letzten Monate des Jahres.

Den Anfang macht dabei vom 16.- 18. September das Alfelder Stadtfest.

Das Stadtfest Alfeld steht für eine vielfältige und bunte Mischung. Auf der zentralen Bühne präsentieren sich Vereine, Verbände, Firmen und jede Menge Kunst und Kultur. Die Straßen der Stadt werden zu Themenstraßen, ein Parkplatz zur Kirmes und die ganze Stadt beim langen Samstag und verkaufsoffenen Sonntag zur Einkaufsmeile.

„Die Standplanung für das Stadtfest ist abgeschlossen“, berichtet Marktmeister Carsten Löhrke. „Dies liegt auch daran, das viele Beschicker dem Stadtfest Alfeld schon seit Jahren die Treue halten. Natürlich wird es aber auch in diesem Jahr einige Neuerungen auf dem Markt geben. So freuen wir uns sehr darauf, einen richtig schicken Cocktailstand auf dem Marktplatz präsentieren zu können.“

stadtfest-alf1 Besonders stolz sind die Organisatoren vom Forum Alfeld Aktiv e.V. aber in jedem Jahr auf die ehrenamtlichen Aktivitäten die sich rund um das Fest entwickeln und dem Alfelder Stadtfest seine besondere Note verleihen. Längst ist es eine gute Tradition, dass sich beim Alfelder Stadtfest Vereine und Verbände in eigenen Themenstraßen präsentieren:
Für die Jüngsten werden vom Stadtjugendring und Jugendpflege Alfeld in der Spielstraße am Sonnabend und Sonntag jeweils von 13.00 – 17.00 Uhr jede Menge kurzweilige Angebote zum Hüpfen, Werfen, Schminken und Spielen angeboten. Die Spielstraße verbindet den historischen Marktplatz mit dem Stadtpark, der sich um den historischen Stadtkern zieht. Im Stadtpark finden die Kleinen auch einen wunderschönen Spielplatz zum Toben. Dieses kostenfreie Angebot des Stadtjugendringes Alfeld, der die Aktionen vieler Vereine, Ehrenamtlicher und Initiativen bündelt, ist eines der absoluten Highlights und wird Jahr für Jahr von seinen Besuchern gelobt. Wer die Freude der Kinder erlebt und gemeinsam mit ihnen ein paar sorglose Spielstunden verbracht hat, freut sich schon aufs nächste Jahr. Die Besonderheit ist: die Angebote sind allesamt vollkommen kostenfrei und dokumentieren das hohe ehrenamtliche Engagement und die Kinderfreundlichkeit in Alfeld.

Rund um die Landwirtschaft, Jagd und Forst informiert die Grüne Meile in der Holzer Straße – dort warten am Sonntag auch viele Selbstvermarkter aus der Region mit ihren frischen und gesunden Produkten auf ihr Publikum.

Hinzu kommen viele Vereine und Verbände, die sich auf dem Stadtfest mit Ständen und in ihren Ladenlokalen präsentieren. Beispielhaft sind hier  das Seniorenbüro, der Tierschutzverein, die Tewes-Stiftung, der Kinderschutzbund und der Lions-Club zu nennen.

Richtig rund geht es von Freitag- Sonntagabend auf dem Seminarparkplatz. Tagsüber sind die dort aufgebauten Fahrgeschäfte und Stände ein Familienmagnet und abends ein Treffpunkt der Jugend. Die kleine Kirmes versorgt ihr Publikum mit den neuesten Hits der Charts und jeder Menge Spaß.

Das Musikprogramm

„Am Freitagabend haben wir mit „Hello Flow“ eine absolute Spitzenband verpflichten können“, freut sich Hans-Günther  Scharf. „Die sieben Mitglieder der Band sind in vielen Bands und Bandprojekten zuhause und bilden gemeinsam eine unglaubliche Mischung.“ Hello Flow bedeutet dicke Beats und fresher Sound. Drei facettenreiche Stimmen in Kombination mit einer smarten und professionellen Liveband sorgen für echte Abwechslung und massive Energie auf der Bühne. Das Repertoire der Band ist ganz einfach zu erklären: Hello Flow spielt das, was Spaß macht und den Hintern zum Shaken bringt! Dabei hilft uns ein bunter Mix aus legendären Klassikern der Musikgeschichte und aktuellen Smashhits. Neben den aktuellen Charts orientiert sich Hello Flow an den Meilensteinen der Musikgeschichte. Von Seeed, Michael Jackson über Bruno Mars bis hin zu AC/DC ist alles dabei. Alles 100% live.

Monkey Train spielt als erste Band am Sonnabendabend. Die Band ist ein echtes Gewächs aus der Region. 2011 eher zum Zeitvertreib gegründet, entwickelte sich schnell eine „richtige“ Band, die mittlerweile auf zahlreiche erfolgreiche Auftritte zurückblicken kann. U.A. beim letztjährigen Stadtfest lieferten Monkey Train eine vielbeachtete Rockshow ab. „Und dies ist auch der Grund, warum wir darum gebeten haben, das Monkey Train am Sonnabend-Abend den Opener macht. Sie haben im letzten Jahr den Marktplatz so richtig gerockt – und werden das in diesem Jahr sicher wiederholen.“ Rockig wird es auch bei der zweiten Band des Abends. „Rock City“ beschreibt sich selbst wie folgt: „Nun ist die Zeit reif, der Welt endlich wieder zu zeigen: Rock, im klassischen Sinne, ist zurück! Mit Leder, Jeans und Stiefeln – Echtem Schweiß und ehrlicher Musik. Durch ROCK CITY sind die Gefühle von damals und die Erinnerungen an die vergangenen Zeiten zurück, als wäre man noch in den besten Zeiten der Rock Ära.“ Was hier an Qualität über die Bühne kommt ist unglaublich, das haben auch andere längst erkannt. Nicht umsonst sind Rock City die Hausband von RADIO 21.

Nun zum Tagesprogramm des Stadtfestes. Da gibt es ebenfalls jede Menge Musik und Aktion auf der großen Stadtfest Bühne auf dem Marktplatz. Für viel Bewegung werden Aufführungen der beiden Alfelder Tanzschulen Pattke und Schuppmann sorgen. Gleiches ist von einem Auftritt der Akrobatikgruppe des MTV Röllinghausen zu erwarten. Musikalisch unterhalten werden unter anderem das Starlight Swing-Orchester, die Mary Jokers, Totti & Friends, der Musikzug der FF Föhrste, Manuel Schauer und Gruppen der Musikschule Alfeld.

 

Bühnenprogramm Stadtfest Alfeld 16. – 18.09.2016

Freitag:

16 .00 Uhr Party-alarm

20.00 – 24.00 Uhr: Hello Flow

 

Sonnabend:

12.00 Uhr –  13.00 Uhr: Tanzschule  Schuppmann

14.00 Uhr:  Gerhard Most Musikschule Alfeld Musikschule mit Jazzpresso und dem PopChor der Musikschule

16.00 Uhr: Totti Edler

17.00 Uhr: Manuel Schauer

19.30 Uhr: Monkey Train

22.00 Uhr: Rock City

 

Sonntag:

12.00 – 13.30 Uhr: Starlight Swing Orchestra

13.45 – 15.00 Uhr: Feuerwehrmusikzug Föhrste

15.15 – 15.45 Uhr: MTV Röllinghausen Akrobatik

16.00 – 16.30 Uhr: Tanzstudio Pattke

16.30 – 17.00 Uhr: Totti & Friends

17.00 – 18.00 Uhr: Merry Jokers

 

 

Langer Samstag – Verkaufsoffener Sonntag

Zum Alfelder Stadtfest gehört auch ein ausgiebiger Einkaufsbummel. Die Geschäfte bereiten sich mit attraktiven Angeboten und -aktionen auf dieses große Fest vor.

Alfelds historische Altstadt mit über 140 Geschäften, Dienstleistern und anspruchsvollen gastronomischen Betrieben präsentiert sich als wichtige überregional ausstrahlende Einkaufsstadt. Das breite Warenangebot des Alfelder Fachhandels, schöne Geschäfte und fachkundige Beratung bieten den Kunden eine entspannte Atmosphäre, in der man sich frei von werktäglicher Hektik orientieren und informieren kann. Über 1.400 kostenfreie Parkplätze in unmittelbarer Citynähe sorgen dafür, dass bereits die Anfahrt Nerven schonend verlaufen kann. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, findet mit dem Metronom einen Partner, der eine gute Verbindung sowohl in Nord- als auch in Südrichtung herstellt.

Auch außerhalb der Fußgängerzone und der historischen Altstadt beteiligen sich viele Geschäfte und Märkte am verkaufsoffenen Sonntag und werben mit attraktiven Angeboten und ausreichenden Parkplatzflächen. Bitte achten Sie in den nächsten Wochen auf die Inserate und Angebote der teilnehmenden Betriebe. Am Samstag haben die Läden bis 18.00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr. Der traditionelle Wochenmarkt findet am Samstag auf den Straßen über der Kirche statt.

Informationen zum Stadtfest – auch über eine noch mögliche Teilnahme – erhält man unter 05181 703 118 beim Marktmeister des Forum Alfeld Aktiv e.V., Carsten Löhrke.

 

 

Bühnenprogramm Stadtfest Alfeld 16. – 18.09.2016

 

Freitag:

16 .00 Uhr Party-alarm
party-alarm – Marcel Blümner

Seine Stimme ist uns allen wohl bekannt, unter anderem von den vergangenen Stadtfesten, dem Staffelmarathon oder dem Benefizspiel Alfeld gegen Hannover 96. Bei Radio 21 ist er ebenfalls als Off-Air Moderator aktiv. Auch in diesem Jahr wird Marcel durch das programm des Stadtfestes führen und zudem als DJ Bandpausen dazu nutzen, für Stimmung zu sorgen. Infos bekommt man auch auf www.niedersachsenfeiert.de


20.00 – 24.00 Uhr: Hello Flow

Hello Flow!

Das ist die Antwort auf den langweiligen Einheitsbrei der Top 40 Szene. Hello

Flow bedeutet dicke Beats und fresher Sound. Drei facettenreiche Stimmen

in Kombination mit einer smarten und professionellen Liveband sorgen für

echte Abwechslung und massive Energie auf der Bühne. Das Repertoire der

Band ist ganz einfach zu erklären: Hello Flow spielt das, was Spaß macht

und den Hintern zum Shaken bringt! Dabei hilft uns ein bunter Mix aus

legendären Klassikern der Musikgeschichte und aktuellen Smashhits.

Die Musiker

Mit Hello Flow steht eine siebenköpfige Band auf der Bühne. Zum festen

Ensemble gehören neben den Hosts Cyril Krueger (The Jetlags, Unser Star

für Oslo) und Florentin Adolf (Steam, Theater für Niedersachsen) die

Sängerinnen Isa Gebhardt und Jasmin Russe, so wie Ilja Lappin, Florian

Kemper und Stefan Littmann.

Programm

Neben den aktuellen Charts orientiert sich Hello Flow an den Meilensteinen

der Musikgeschichte. Von Seeed, Michael Jackson über Bruno Mars bis hin

zu AC/DC ist alles dabei. Alles 100% live.

Die Geschichte

Spätestens seit dem Bandprojekt “Königswort” ist Cyril Krueger und Florentin

Adolf klar geworden, dass sie einen musikalischen Weg zusammen gehen

müssen. Nach diversen TV Auftritten im ZDF schaffen es Ihre Songs 2014

sogar in die Top 50 der Deutschen Radio Charts. 2015 stellen die beiden ein

neues Bandprojekt namens „1. FC 05 ELF“ auf die Beine und machen mit

einer Liebeserklärung an ihren Verein Hannover 96 auf sich aufmerksam. Der

Titel “Herz der Republik” wird fester Bestandteil des Arenaprogramms und

die Band ein enger Partner von Hannover 96. Da beide eine große

Leidenschaft zu Covermusik hegen, war es nur eine Frage der Zeit bis sie

auch hier zueinander finden. Die Liveband Hello Flow wird ins Leben gerufen.

Schnell werden die Mitglieder gefunden, die der Band das neue Gesicht und

den richtigen Sound verleihen sollen. Alle Musiker befinden sich neben der

Band in beeindruckenden Musikprojekten aus verschiedenen Bereichen und

sorgen somit für eine einzigartige und vielseitige Erfahrung, wie zum Beispiel

diverse Theater und Musical Produktionen, deutschland- und europaweite

Tourneen und viele Bild- und Tonproduktionen.

 

 

Sonnabend:

12.00 Uhr –  13.00 Uhr: Tanzschule  Schuppmann
Tanzschule Schuppmann

Emotionen statt Show –  unter diesem Motto steht der Auftritt der traditionsreichen Tanzschule Schuppmann am Samstag den 17.09.2016 zwischen 12 und 13 Uhr auf der Hauptbühne am Marktplatz. Die 1968 gegründete Familientanzschule präsentiert ein abwechslungsreiches Programm von „Jung bis Erfahren“ begonnen mit den „Minis“ ab 4 Jahre bis zu den Senioren (80 Jahre) der Schule. Zudem wird es noch einen Überraschungsauftritt geben.

 

14.00 Uhr:  Gerhard Most Musikschule Alfeld Musikschule
Die Gerhard – Most – Musikschule  Alfeld präsentiert am Samstagnachmittag zwei Gruppen:

Jazzpresse

Junge und engagierte Schülerinnen und Schüler aus Alfeld und der Region musizieren gemeinsam in der von Dennis Schöne geleiteten JazzCombo der Musikschule. Dabei stehen vorwiegend aktuelle Lieblingsinterpreten der Schüler im Fokus und werden mit individuellen Coverversionen dargeboten. Jazzpresso: Schüler covern ihre Lieblingsinterpreten im Jazz-Ensemble-Format. Jugendkultur aktuell.
Popchor

Der im Aufbau befindliche Pop-Chor der Musikschule Alfeld singt unter der Leitung von Maja Wolniak bekannte Titel aus dem Rock-Pop-Genre und beweist mit seinen eigens für diesen Chor arrangierten A-capella-versionen, dass selbst Lieder von den “Red Hot Chili Peppers” oder “Kings of Leon” auch ohne E-Gitarre funktionieren können.

 

16.00 Totti Edler
Totti Edler tritt mit seinem Cat Stevens-Programm auf. Uns erwartet ein Best-Off der großen Hits des englischen Barden.

17.00 Uhr: Manuel Schauer
Über sich selbst sagt er: „Als Singer/Songwriter liebe ich es, Menschen mit Musik zu begeistern und meinen eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Meine größte Leidenschaft gilt den Balladen und gefühlvollen Songs, die nichts weiter bedürfen als eine Akustik Gitarre und eine Stimme, die etwas rüber bringt.“ Dass Manuel seine Absichten auf wunderbare und charmante Weise umsetzt, hat er schon auf zahlreichen Veranstaltungen – und manches Mal in der Alfelder Fußgängerzone – bewiesen. Der junge Alfelder Musiker versteht es exzellent, Songs ausschließlich mit Akustikgitarre und seiner Stimme zu gestalten. Mit seinen eher seichten Tönen der deutschen Musik wird er den Abend entspannt einleiten.

 

19.30 Uhr: Monkey Train
Monkey Train ist ein echtes Gewächs aus der Region. 2011 eher zum Zeitvertreib gegründet, entwickelte sich schnell eine „richtige“ Band, die mittlerweile auf zahlreiche erfolgreiche Auftritte zurückblicken kann. U.A. beim letztjährigen Stadtfest lieferten Monkey Train zusammen mit dem Betty Ford Orchestra eine vielbeachtete Rockshow ab. Uwe Partsch (Gitarre), Etienne Fiedler (Gitarre), Christian Philippi (Bass), Dieter Pook (Schlagzeug), Christoph Gömann (Gesang), Dany Jechalke (Gesang) und Petra Schüller (Gesang) haben mit zwei Leadgitarren und mehrstimmigen Backgroundgesang ihren eigenen, rockigen Sound entwickelt, mit dem sie Songs quer durch den Classic Rock covern – AC/DC  über CCR bis ZZ-Top.

 

21.30.00 Uhr: Rock City

„Rock City“ beschreibt sich selbst wie folgt: „Nun ist die Zeit reif, der Welt endlich wieder zu zeigen: Rock, im klassischen Sinne, ist zurück! Mit Leder, Jeans und Stiefeln – echtem Schweiß und ehrlicher Musik. Durch ROCK CITY sind die Gefühle von damals und die Erinnerungen an die vergangenen Zeiten zurück, als wäre man noch in den besten Zeiten der Rock Ära.“ Was hier an Qualität über die Bühne kommt ist unglaublich, das haben auch andere längst erkannt. Nicht umsonst sind Rock City die Hausband von RADIO 21.

 

Sonntag:

12.00 – 13.30 Uhr: Starlight Swing Orchestra
Das Starlight Swing Orchestra unter der Leitung von ßLars Klüger begeistert sein Publikum seit über 25 Jahren. Dem eingespielten Klangkörper gelingt es, auch die anspruchsvollsten Veranstaltungen ebenso professionell, wie abwechslungsreich und mitreißend zu gestalten: ein musikalischer wie optischer Genuss, der den Begeisterungsfunken schnell aufs Publikum überspringen lässt. Die Mischung machts: Das gilt auch für die Zusammenstellung musikalischer Programme. Der Repertoire-Cocktail des Starlight Swing Orchestras enthält die verschiedensten Stilrichtungen konzertanter Big Band-Musik repräsentiert ñ von Swing, Jazz, Latin bis hin zu moderneren Arrangements. Die Klassiker von Glenn Miller, Duke Ellington oder Sammy Nestico überzeugen ebenso wie brasilianische Bossa Novas. Moderiert wird das Programm vom Band Leader Lars Klüger in einer gekonnt, aktuellen und humorvollen Art, die schon manchen Zuhörer ein herzhaftes Lachen hervorbringen lies. In der Vielseitigkeit spielt das Ensemble seine Erfahrung aus und bietet das ganze Spektrum möglicher Klangfarben. Die 20 Instrumentalisten sowie die Gesangsformation Starlight Voices zeigen sich dabei als professionelles, erfahrenes und eingespieltes Team, ohne abgestumpft-routiniert zu klingen. Wenn die Brass-Sections (Saxophone, Trompeten, Posaunen) ñ angetrieben durch die präzisen Grooves der fünfköpfigen Rhythmusgruppe (Schlagzeug, Percussion, Bass, Gitarre, Piano) mit dynamischen Riffs oder melodiösen Linien das Publikum elektrisieren, hört man puren Spaß an der Musik. Perfektes Entertainment ist, wenn das Rampenlicht auf die Sängerin oder das Gesangsquartett scheint, die Stimme im Vordergrund von gefühl- bis temperamentvoll immergrüne Songs präsentiert und das Instrumental-Ensemble sich als vielfarbige und wohl dosierende Begleitband zurücknimmt. Mit ihrem umfangreichen Repertoire ist das Starlight Swing Orchestra in der Lage, für jeden Anlass ein maßgeschneidertes Programm zusammen zu stellen. Beim Zuhörer ist dabei die „Beinarbeit“ nicht nur erlaubt, sondern erwünscht und bei der temperamentvoll – mitreißenden Musik geradezu unvermeidlich. Schließlich spielt die Big Band den Tänzern die Musik regelrecht „unter die Füße“. Handgemachte Live-Musik verleiht jeder Veranstaltung ein ganz besonderes Flair. Das Ensemble sorgt für die unvergleichliche Atmosphäre, die das zuhörende oder tanzende Publikum, Gäste wie Gastgeber nicht vergessen werden.
13.45 – 15.00 Uhr: Feuerwehrmusikzug Föhrste
Der Musikzug der FF Föhrste wurde im Jahr 1926 gegründet und ist zurzeit der einzige Feuerwehr-Musikzug der Stadt Alfeld.  Auch wenn das Gründungsjahr etwas anderes vermuten lässt: Aufgrund des niedrigen Durchschnittsalters unserer Musikerinnen und Musiker kann man mit Fug und Recht von einem „jung gebliebenen“ Musikzug sprechen. Die Föhrste Musiker sind fester Programm Punkt beim Alfelder Stadtfest und wissen mit ihrem Programm von Marsch bis Polkas, Stimmungsliedern und Walzer als auch moderne Rock-, Swing- und Poparrangements immer wieder zu überraschen .
15.15 – 15.45 Uhr: MTV Röllinghausen Akrobatik

Die Mächen der Sportakrobatik-Gruppe des MTV sind aktive und ehemalige Leistungsturnerinnen, die gemeinsam ihre Choreographien erarbeiten und es verstehen, ihr Publikum total zu begeistern.

 

16.00 – 16.30 Uhr: Tanzstudio Pattke

Der Sonntagnachmittag steht im Namen von “mitmachen” und “zu schauen.“ Um 16 Uhr gibt es einen Zumba® Flashmob auf dem Alfelder Marktplatz. Jeder wird zum Mitmachen angeregt durch das Instructoren Team vom Tanzstudio Pattke. Anschließend zeigen die Tanzlehrer Alexandra Bensch und Patrick Ronge-Pattke den Original Tanz aus dem Film Dirty Dancing.
16.30 – 17.00 Uhr: Totti & Friends
Torsten Edler ist bereits seit Jahren in der Musikszene Alfeld und auch überregional für seine Präsentationen der Cat Stevens Songs bekannt. Seit Anfang 2015 hat sich das Projekt “Totti and Friends” entwickelt.  Torsten Edler (Gitarre, Gesang), Udo Seibert (Bass) und Markus Woyciechowski (Percussion, Gesang) interpretieren auf ihre eigene Art ausgewählte Pop-, Blues- und Rock-Klassiker aus den 60er bis 90er Jahren. Das Repertoire erstreckt sich auf Coversongs vieler bekannter Künstler aus dieser Zeit,  u.a. America, Cat Stevens, CCR, Beatles, Eagles, Tom Petty uvm. Aber auch eigene, selbstgeschriebene Songs von Torsten Edler sind im Programm.

17.00 – 18.00 Uhr: Marry Jokers

Die „Marry Jokers“ sind eine „Schwesterband“ der Partyband „ME and the Jokers“ – um Aufmerksamkeit. Wie der Name vielleicht vermuten lässt, ist das Duo auf der ein oder anderen Hochzeit zu hören. Eine HOCH-Zeit für Musikfreunde wird auch dieser Auftritt sorgen. Im vergangenen Jahr sorgten sie auf dem Stadtfest mit ihrem Auftritt für echte Gänsehaut-Momente und animierten ihr Publikum zum spontanen Mitsingen – gute Gründe Arwen und Jan zu bitten, auch 2016 wieder mit dabei zu sein. Für das Stadtfest 2016 haben sie ein Best-of aus ihrem Programm erarbeitet.  Die Wahl-Alfelderin Arwen Schweitzer ist studierte Sängerin und leidenschaftliche Musikerin. Sie arbeitet hoch professionell und hat ein nicht enden wollendes Repertoire. Ob zarte, leise Töne, Rockröhre oder jazzige Akzente, mit feinem Gespür für Stimmung und Wirkung verleiht Arwen jedem Song eine persönliche Note. Der Gitarrist, Schlagzeuger und Sänger Jan Siegfried – ganz nebenbei bemerkt auch ein Alfelder-Jung – begleitet Arwen bei den Marry Jokers und ist für die Arrangements verantwortlich.

Quelle: Pressemitteilung Forum Alfeld Aktiv e.V.