2016_08_20_Dorffest_9999_15Großer Zusammenhalt im kleinen Dorf

Spaß für ganz Weenzen

Weenzen (gök). Der Zuspruch war im ganzen Ort sehr groß. Rund 50 Helfer waren schnell gefunden, als es hieß, nach knapp zehn Jahren wieder ein Dorffest auf die Beine zu stellen. 2007 gab es das letzte Fest mit allen Vereinen, so dass die Lust darauf mittlerweile schon sehr groß war. Ein früherer Zeitpunkt für ein Fest, machte aus Sicht von Bürgermeister Frank Baxmann aber keinen Sinn, da in der Vergangenheit viele Jubiläen wie von Feuerwehr oder Schützenverein anfielen, wo man diesen mit einem gleichzeitigen Dorffest in dem Jahr keine Konkurrenz machen wollte und auch die Helfer in dem kleinen Ort mit knapp 400 Einwohner nicht überbeansprucht werden sollten.

Die Arbeit war nun auch nicht auf bestimmte Vereine aufgeteilt, sondern jeder konnte sich in den Schichten bei den Ständen einteilen, wie es für ihn am besten passte. Das ging sehr gut auf, so dass überall große Zufriedenheit herrschte. „Traditionell müssen die Vorsitzenden der Vereine auch die letzte Schicht im Getränkestand übernehmen, so dass es da auch keine Probleme gab“, gab Ortsbrandmeister Andre Richter augenzwinkernd zu.

Gleich zu Beginn herrschte beim Weenzer Dorffest großer Zulauf. Die Organisatoren von den veranstaltenden Vereinen DRK, Feuerwehr, Schützenverein, Karnevalsverein und den Gemeinderatsmitgliedern mussten sogar Bänke beim Gottesdienst zustellen, wo gleichzeitig auch noch eine Taufe stattfand. Während danach für die Erwachsenen erstmal der Klönschnack an der Kaffeetafel anstand, amüsierten sich die Jüngsten schnell an Spielen wie Dosenwerfen, Kistenrutschen oder auf der Strohburg. Wer wollte, konnte hinter der Mehrzweckhalle im Schützenhaus auch noch am Königsschießen teilnehmen, so dass einige die Möglichkeit noch nutzten. Zwischendurch sorgte zunächst Peter Fuchs als DJ für die passende Musik.

Am Abend drehten dann die Spiders aus Duingen mit ihrer Rockmusik der sechziger und siebziger Jahre richtig auf und brachten die partywütigen Weenzer ordentlich in Stimmung. Bis in die tiefen Nachtstunden wurde dann ordentlich gefeiert, ehe am nächsten Tag schon früh für einige schon die Aufräumarbeiten stattfanden, da zum Abschluss noch die Königsproklamation und das Katervesper bei dem Dorffest an stand. Nächstes Jahr wird es aber definitiv kein Dorffest geben. „Denn dann hat zunächst der Karnevalsverein sein Jubiläum, wo wir natürlich keine Konkurrenzveranstaltung im eigenen Ort wollen“, so Baxmann.

2016_08_20_Dorffest_9999_23 2016_08_20_Dorffest_9999_26 2016_08_20_Dorffest_9999_3 2016_08_20_Dorffest_9999_18  2016_08_20_Dorffest_9999_12 2016_08_20_Dorffest_9999_8

Foto3: Schon der Gottesdienst zum Dorffestbeginn war sehr gut besucht

Foto8: Besonders die Kistenrutsche machte den Kindern Spaß

Foto12: Schon bei der Kaffeetafel herrschte hervorragende Stimmung

Foto15: Dichtes Gedränge herrschte an der Kuchenausgabe

Foto18: Am Nachmittag stand das Klönen im Mittelpunkt

Foto20+23: Bürgermeister Frank Baxmann bei der Begrüßung

Foto26: Bei der Kaffeetafel waren die Plätze voll besetzt