2016_09_12_maisernte_9999_74Maisernte beginnt rund um Salzhemmendorf

Verkehrsbehinderungen durch Transporte möglich

Salzhemmendorf/Oldendorf (gök). Die derzeitige Trockenheit hat auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Denn mit der Bioenergie Saaletal-Anlage aus Oldendorf hat diese Woche schon die erste Biogasanlage im Flecken Salzhemmendorf mit der Maisernte begonnen. Im Vergleich zum letzten Jahr starteten die Erntearbeiten damit über drei Wochen früher, wobei die Ernte letztes Jahr aber auch sehr spät war. Da es derzeit sehr trocken ist, rechnen die Landwirte auch nicht mit großen Verschmutzungen, da von den Feldern kaum Erde mit auf die Fahrbahnen gelangt. „Natürlich werden wir Verschmutzungen immer so schnell wie möglich beseitigen, wenn denn trotzdem welche entstehen“, so Günther Rathing. Neben dem Lohnunternehmer mit dem Maishäcksler sind vier Traktoren mit großen Anhängern pausenlos damit beschäftigt, den gehäckselten Mais in die Anlage nach Ahrenfeld einzubringen. Wie immer wird die Maisernte wohl über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen laufen, wenn es keine Verzögerungen gibt. Zur Verschönerung der Maisfelder hatten die Landwirte der Bioenergie Saaletal Sonnenblumenstreifen um ihre Maisfelder gepflanzt, was sich nach  Meinung von Rathing wegen der Optik ausgezahlt hat.

2016_09_12_maisernte_9999Neben der Bioenergie Saaletal werden auch die anderen Biogasanlagen in der Region mit der Ernte beginnen. Rathing rechnet damit, dass aufgrund der verschiedenen Biogasanlagen während der nächsten Wochen ununterbrochen im Fleckengebiet geerntet wird. Die Fahrer sind aber angehalten möglichst Nebenstrecken zu nehmen und die Anwohner so wenig wie möglich zu belästigen. In Lauenstein soll die Anlieferung des Maises nach wie vor über die Landstraßen 462 und 425 durchgeführt werden, damit die Ortsmitte nicht mit zu viel Verkehr und entsprechenden Beeinträchtigungen belastet wird.