Gebäude der ehemaligen Grundschule Lauenstein wird verkauft
Nach einem heute abgeschlossenen Vertrag wird das Gebäude der Grundschule Lauenstein zum 01.12.2016 einen neuen Eigentümer haben.
Im Jahr 2013 wurde der Schulbetrieb eingestellt, die Kinder besuchen seitdem die Grundschule in Salzhemmendorf. In der Folge wurden auch für die weiteren außerschulischen Nutzungen neue Lösungen gefunden. So sind in den letzten Monaten die Ortsbücherei und die Heimatstube in den neuen „lOKALen Kulturtreff“ auf dem ehemaligen Musterhausgelände umgezogen. Dort haben auch verschiedene Vereine, wie der Spielmannszug und das Rote Kreuz, eine neue Heimat gefunden.
„Das Gebäude ist zwar etwas renovierungsbedürftig, zusammen mit dem großzügigen Außengelände und der idyllischen Lage am Ith bietet sich ein großes Potential für die Gesamtanlage. Wir haben uns bei der Vermarktung Zeit gelassen, um eine passende und zukunftsweisende Nachnutzung zu ermöglichen“, so Bürgermeister Clemens Pommerening.
Der neue Eigentümer plant die Eröffnung einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Dazu soll in einem ersten Schritt der sogenannte Neubau aus den 70er Jahren komplett saniert werden. Die genauen Planungen werden jetzt intensiviert und in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein entsprechender Termin ist am 21.10.2016 vorgesehen.
Ortsbürgermeister Erich Weber ergänzt zu der geplanten Nutzung: „ Das Gebäude wurde für Kinder gebaut und viele Jahrzehnte als Schule genutzt. Es ist ein gutes Gefühl, wenn jetzt wieder Kinder und Jugendliche einziehen und das Gelände mit Leben erfüllen“.
Quelle: Flecken Salzhemmendorf