2016_09_27_leineberglandkonzert_9999_15Oktober ganz im Zeichen der Fusion

Leinebergland-Konzert als Höhepunkt mit über 200 Musikern am 16. Oktober / Fusionsparty am 7. Oktober

Duingen/Gronau (gök). Die Wahlen sind gelaufen, Parteien und Wählergemeinschaften beraten sich, aber nach außen scheint alles ruhig. Im Hintergrund wird aber gerade in den Samtgemeindeverwaltungen viel gearbeitet. Noch vor der offiziellen Fusion zum 1. November soll der Oktober ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zur Fusion der beiden Samtgemeinden Duingen und Gronau zur neuen Samtgemeinde Leinebergland stehen.

Vor einem Jahr feierte der Gronauer Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens seinen 60. Geburtstag, wo ihm die Musikzüge der Samtgemeindefeuerwehr Gronau ein Ständchen gaben. „Da hatten wir Gänsehaut und der erste Gedanke kam auf, dass man auch ein großes Konzert auf Samtgemeindeebene organisieren könnte“, so Duingens Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Schulz. Nachdem die Idee zwischenzeitlich nicht mehr beachtet wurde, nahm sich der Gemeinde-Musikzugführer Manfred Lilienthal vor gut zehn Wochen der Idee an und konkretisierte das Vorhaben auf Wunsch der Samtgemeinden, welches den Höhepunkt der Feierlichkeiten im Oktober darstellt.

Am 16. Oktober werden nun über 200 Musiker in Duingen aus neun verschiedenen Musikzügen und Musikvereinen ein gemeinsames Konzert geben, wozu jetzt die Vorbereitungen schon in vollen Zügen laufen. Es ist vereinbart, dass jede Gruppe drei Musikstücke vorträgt und zum Ende nach rund drei Stunden ein gemeinsames Finale gespielt wird. Unter dem Motto „Musik verbindet“ werden die Musiker den sicherlich zahlreichen Zuhörern bei dem kostenlosen Konzert ihr Können präsentieren. „Drei Stunden lang werden die neun Musikvereinigungen der beiden Samtgemeinden ein Feuerwerk der Blasmusik darbieten“, so Lilienthal. Ab 10.30 Uhr wird der Einlass in die Sporthalle der Oberschule Duingen gewährt, so dass die sicherlich zahlreichen Zuschauer die Plätze in der Halle belegen können. „Wir werden insgesamt etwa 600 Sitzmöglichkeiten in der Halle schaffen, die eh schon über eine Tribüne mit 250 Sitzplätzen verfügt“, so Hartmut Steins bei der Begehung der Halle mit den beteiligten Organisatoren. Das Konzert wird unter der Schirmherrschaft von Mertens und Schulz stehen. Bis zum Konzert werden die Musiker aber nicht zusammen üben. „Ärzte und Musiker sind die einzigen, die vor der gemeinsamen Arbeit nicht zusammen üben müssen. So ein Konzert hat es hier noch nicht gegeben“, freut sich Lilienthal schon auf das besondere Ereignis.

Neben dem Musikzug Betheln/Rheden, dem Posaunenchor Deinsen, dem Musikzug Brüggen, dem Fanfarenzug Duingen, dem Musikzug Despetal, dem Posaunenchor Eime, dem Spielmannszug Eime, dem Musikverein Marienhagen und dem Musikzug Gronau werden vor allem die Feuerwehrmitglieder des neuen Flecken Duingens bei der Durchführung unterstützen. So wird es eine Kaffeetafel, einen Grillstand und einen Getränkestand bei dem Konzert geben, wo die Feuerwehren den Erlös für ihre Fördervereine behalten können. „Wir haben für die Fusion ja auch Geld bekommen, dass wir für solche Gelegenheiten ja auch gerne in die Hand nehmen“, so Wolfgang Schulz.

Neben dem Leinebergland-Konzert am Sonntag, den 16. Oktober ab 11 Uhr stehen im Oktober aber noch mehr Veranstaltungen an, die das Fusionsthema beinhalten. Das fängt schon am Tag der Deutschen Einheit am Montag, den 3. Oktober an, wenn der Leineberglandbalkon am Duinger Berg eingeweiht wird. Eine große Feier erwartet Schulz auch am 7. Oktober bei der Fusionsparty in der Gronauer Kuhmasch. Dort haben die Organisatoren des Gronauer Oktoberfestes für das Oktoberfest am 8. Oktober eh ein Festzelt aufgebaut, welches nun auch am 7. Oktober genutzt werden kann. „Die Organisatoren fungieren daher auch am 7. Oktober bei der Fusionsparty als Veranstalter, wobei wir Samtgemeinden uns aber auch engagieren“, so Schulz. So planen die Duinger zum Beispiel auch einen Rückfahrdienst von der Party ab 23 Uhr Richtung der Duinger Orte. Voraussetzung ist nur, dass man auch eine Karte für das Fest vorweisen kann. Als Unterhaltung sind bei der Fusionsparty mit Beginn ab 20 Uhr DJ Jay.Tee und DJ Mikeey Mike vorgesehen, welcher schon auf Mallorca für Stimmung gesorgt hat. Das Mindestalter für die Teilnehmer beträgt bei der Fusionsparty 18 Jahre.

Am Samstag, den 15. Oktober wird im Töpfermuseum Duingen ab 15 Uhr eine Ausstellung eröffnet, wo Bilder aus der alten Samtgemeinde Gronau den Duingern präsentiert werden. Am folgenden Tag wird dann im Stadtmuseum Gronau ab 15 Uhr eine Ausstellung eröffnet, wo Bilder aus der alten Samtgemeinde Duingen den Gronauern präsentiert werden. Beide Ausstellungen sind dann bis zum 27. November geöffnet. Das Töpfermuseum ist dann mittwochs und sonntags von 15 bis 17 Uhr und das Stadtmuseum Gronau dienstags von 9 bis 12 und 15 bis 17 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

„Die ganzen Veranstaltungen können nur der Start sein für die neue Samtgemeinde Leinebergland, die jetzt langsam zusammenwächst“, so Schulz. Schulz sieht für die neue Samtgemeinde die Riesenchance ein Grundzentrum mit Zusatzaufgaben für die nächsten Jahre sicher aufzustellen. „Das Gewerbegebiet Gronau-West liegt etwa in der neuen Samtgemeinde sehr zentral, was später über den Tunnel bei Marienhagen und die Umgehungsstraßen bei Duingen und Eime innerhalb von Minuten schnell zu erreichen sein wird!“

Foto: In der Sporthalle der Oberschule Duingen beraten die Verantwortlichen schon über das Leineberglandkonzert am 16. Oktober