2016_09_25_herbst-magie_9999_34Ungewöhnlicher Herbstanfang am See – ein Outdoor-Tag mit “Magie”

Outdoorangebote bereichern “Herbst-Magie” am Humboldtsee

Wallensen/Duingen (gök). Ganz so angesagt oder bekannt wie SUV’s – geländefähige Autos – sind SUP’s noch nicht, auch wenn sie ähnlich klingen. Doch das „Stand Up Paddling“ wird immer beliebter. Das zeigte sich auch am Humboldtsee bei der erstmals veranstalteten Herbst Magie. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot von Manfred Berg, der sonst Kanu-Touren auf der Weser oder der Leine mit Weser-Erlebnis anbietet. Berg hatte ein paar SUP-Bretter mitgebracht, mit denen die Besucher auf dem Humboldtsee erste Erfahrungen sammeln konnten. „Am Anfang war es ganz schön wackelig, doch wenigstens bin ich nicht ins Wasser gefallen“, war Lars Müller stolz, der extra aus Hannover zur ersten Herbst-Magie angereist war. Auf Wunsch der Veranstalter vom Humboldtsee stellte Berg zahlreiche Wasseraktivitäten auf dem Humboldtsee vor. Gerade am Sonntag waren viele Kajak- und Kanu-Fahrer auf dem See unterwegs und freundeten sich mit den Booten an. Doch damit war es nicht genug.

Die Besucher konnten sich gerade am zweiten Tag bei den Humboldtsee-Highland-Spielen amüsieren. Ihr Gleichgewicht konnten die Besucher zum Beispiel auch auf der Slackline testen, welche zwischen zwei Bäumen gespannt war und zum Balancieren einlud. Gerade bei den Kindern entstand hier oft eine Schlange, da es das Angebot in der Region nicht oft gibt. Einige konnten sich sogar schon ohne Hilfe auf der Slackline fortbewegen und beeindruckten mit ihrem Gleichgewichtssinn. Treffsicherheit war dagegen beim Bogenschießen gefragt, wo die meisten Pfeile der Besucher aber ihr Ziel verpassten. Doch damit nicht genug, auch Baumstammwerfen stand auf dem Programm, was sehr zur Belustigung der Besucher beitrug. Auch wenn die Baumstämme hier ihren Namen aufgrund der Größe nicht ganz verdient hatten. So aber konnte das Angebot von klein bis groß wahrgenommen werden.

Besonders von Interesse waren auch die Übernachtungsfässer. Diese sprachen vor allem viele Radfahrer an, die auf zwei Rädern den Campingplatz erreichten. „Gerade für eine Radwanderung kann ich mir hier eine Übernachtung sehr gut vorstellen. Mal sehen, ob ich das bald mal ausprobiere“, erklärte einer der Besucher bei der Besichtigung. Neben den vielen Outdooraktivitäten, wo auch die Dauerausstellung von zahlreichen Zelten von AC Outdoor Center aus Hameln zu sehen war, konnten die Besucher sich auch bei den liebevoll gestalteten Hütten amüsieren und stärken. Janin Hanstein hatte als Organisatorin vor allem den Herbstgedanken in den Mittelpunkt gestellt, denn die viele kulinarischen Ständen mit vor allem Kartoffelkreationen waren herbstlich geschmückt. Während am Samstag der Zuspruch noch überschaubar war, war der Sonntag am Humboldtsee sehr gut besucht. Bis zum Abend informierten sich die Besucher und genossen das Flair an dem See. Janin Hanstein versprach im Gespräch schon, dass das nicht die letzte „Magie“-Veranstaltung am Humboldtsee war.

2016_09_24_herbst-magie_9999_9 2016_09_24_herbst-magie_9999_17 2016_09_24_herbst-magie_9999_35 2016_09_24_herbst-magie_9999_42 2016_09_24_herbst-magie_9999_45 2016_09_25_herbst-magie_9999_1 2016_09_25_herbst-magie_9999_14  2016_09_25_herbst-magie_9999_44Foto9: Mit dem Kajak erforschten viele Besucher den Humboldtsee

Foto17,1: Besonders die Übernachtungsfässer waren bei den Besichtigungen beliebt

Foto35: Paul Wecke erkundete mit dem Kajak den Humboldtsee

Foto42,45: Auch die SUP’s waren sehr gefragt bei den Besuchern

Foto14: Beide Tage bummelten viele Besucher über den Campingplatz

Foto25,34: Mads machte auf der Slackline einen sehr guten Eindruck

Foto44: Die meisten Pfeile fanden beim Bogenschießen nicht den Weg ins Ziel