Alle an einem Strang für die Jugendfeuerwehr
Örtliche Vereine unterstützen bei Orientierungslauf der Jugendfeuerwehr
Duingen (gök). Jedes Jahr veranstaltet der Brandabschnitt Süd für seine Jugendfeuerwehren einen Orientierungslauf, bei dem auch der Spaß im Vordergrund steht. Dieses Jahr war die Jugendfeuerwehr Duingen mit der Ausrichtung dran, weshalb auch die örtliche Feuerwehr unterstützte. Um aber den Jugendlichen neben den üblichen Aufgaben noch mehr zu bieten, haben die Organisatoren rund um die Brandabschnittsjugendfeuerwehrwartin Bärbel Pohlmann auch andere örtliche Vereine mit eingebunden. So organisierte die Schützengesellschaft einen Wettkampf im Bogenschießen und beim örtlichen Hegering mussten die Jugendlichen Baumarten und Tiere bestimmen. Für diese Unterstützung hatte Pohlmann nur lobende Worte übrig.
Aber auch die Feuerwehr hatte sich wieder einige tollen Aufgaben ausgedacht. So sollten etwa 30 Fragen in 60 Sekunden beantwortet, mit der Angel die Geschicklichkeit bewiesen, Pantomime gespielt, eine Decke umgedreht, Feuerwehrknoten angelegt, einen Eierlauf durchgeführt oder Kisten horizontal gestapelt werden, was die Jugendlichen zumeist mit Bravour erledigten.
Nach all den Aufgaben stand fest, das die Jugendfeuerwehr Landwehr mit 524 Punkten vor Föhrste I (494), Alfeld (466), Duingen (429), Coppengrave (416), Dehnsen (392), Gerzen (350) und Föhrste II (283) den Wettbewerb für sich entscheiden konnte und aus den Händen von Bärbel Pohlmann den Siegerpokal entgegennehmen konnte.
Foto9922: Geschicklichkeit war beim horizontalen Kistenstapeln gefordert
Foto9934: Das umdrehen einer Decke kann schwierig sein, wenn man draufsteht
Foto9951: Mit Unterstützung der Schützengesellschaft Duingen wurde auch mit dem Bogen geschossen
Foto9981: Das Siegerbild mit allen Vertretern aus den Jugendfeuerwehren