Bayrisches Oktoberfest am Humboldtsee
Outdoor-Oktoberfest mit Wildkräutern und Märchen am 29. und 30. Oktober
Duingen/Wallensen (gök). Der September und Oktober steht auch in Norddeutschland in vielen Orten ganz im Zeichen des Oktoberfestes. Auch am Humboldtsee wird es am 29. und 30. Oktober ein Oktoberfest geben, welches aber in einem besonderen Rahmen stattfindet. Neben dem bayrischen Schwerpunkt ist das Programm diesmal auch märchenhaft und abenteuerlich, wenn es auch um das Thema Wildkräuter geht.
Am märchenhaften, abenteuerlichen und wildkräuterlichen Samstag, den 29. Oktober
findet ab 14 Uhr die erste Eltern-Kind-Famlien-Naturfans-Wanderung “Wildkräuter, Pflanzen, Pilze” am Humboldtsee statt.
Gemeinsam wird der Wald und die Natur rund um den Humboldtsee erkundet. Mit dem Ziel, gemeinsam zu entdecken, welche Pflanzen, Kräuter, Samen und Pilze in dieser Jahreszeit in dem märchenhaft schönen heimischen Wald zwischen Bruchsee, Paradiessee und Humboldtsee zu finden sind.
Diese werden gemeinsam anhand von Büchern und dem Wissen aller Beteiligten bestimmt.
Welche Wirkungen, Heilwirkungen und Inhaltsstoffe sie besitzen, was davon essbar oder als Tee trinkbar ist. Auch wird die Frage erörtert, woraus man etwa natürliche Pflegemittel wie Shampoo und Waschmittel selbst herstellen kann.
Im Anschluss wird die Bad Münderaner Autorin Britta Daniel-Tonn um 17 Uhr aus den Grimms Neuen Märchen 2.0 das Märchen “Hänsel und Gretel 2.0” vorlesen. Darin begegnen Hänsel und Gretel natürlich auch dem Lebkuchenhaus und der Hexe. Den Heimweg finden die beiden dieses Mal ein wenig anders als im Original… es ist ein kleines, sehr lehrreiches Outdoor-Abenteuer, was die kleinen Lebkuchenfreunde erwartet.
Am Samstag haben große wie kleine Besucher darüber hinaus auch die Möglichkeit, den Mini- Highlander Parcours zu absolvieren. Dieser besteht aus Slackline laufen, Baumstammweitwurf und Hochwurf, dem “Wandernden A” und der Station “Zelte testen”.
Er ist ein kleiner Vorgeschmack auf den großen Highlander Parcours, welcher am Sonntag ab 14 Uhr stattfindet, und dann auch die sehr beliebte Station “Bogenschießen” für kleine und große Bogenschützen beinhaltet.
Beim Zelte testen können die Besucher die unterschiedliche Zeltluft und das Raumklima sowie die verschiedenen Zeltgrößen selbst erkunden. Gleichzeitig haben die Besucher die Möglichkeit, die Zelte gleich selbst abzubauen und mit nach Hause zu nehmen. Die Anbieter bieten dazu attraktive Abcamp-Angebote zum Saisonwechsel Wintersaison in Höhe von 20% Rabatt. Natürlich sind auch absolut regen- und wetterfeste Angebote dabei, welche ein Zelten im Herbst- und Winter attraktiv machen.
Am märchenhaften, abenteuerlichen und musikalischen Sonntag, den 30. Oktober
erwartet die Besucher um 15 Uhr ein weiterer Märchenerzähler aus der Region. Matthias Hüsam, Autor aus Coppenbrügge, wird mit dem “Kleinen Prinz von Lallepo” die Besucher fesseln und sie in die wundersame Welt von Krukra entführen. Bereits bei der Herbstmagie 2016 im September entführte er die Besucher bei einer Märchenwanderung in den realen zauberhaften Wald des Ith zwischen Seen, Flüssen, bemosten Steinen und Brücken aus Kiefernbaumstämmen.
Verkleidet als Rune Kustos, Erzähler des Märchens, mit einer silbergrau glänzenden Haarpracht.
Dieses Mal, im beginnenden Herbst, wird die Lesung beider Autoren, auch die von Britta Daniel-Tonn, im Märchen- und Festzelt auf der Wiese am Humboldtsee-Strand stattfinden.
Krukra wie auch das Land aus dem Märchen der Grimms Neue Märchen 2.0 sind zwei Märchenwelten, die sich schon bald rund um die Weiten der Seen und Wälder am Humboldtsee ausbreiten könnten. “Geplant ist ein Märchen-Abenteuer-Park mit Naturschule”, verrät die Autorin Britta Daniel-Tonn.
Am Sonntag haben Kinder wie auch tanzlustige Erwachsene die Gelegenheit, bei der kostenlosen Mitmach-Show “Zumba Kids” mitzutanzen. Geleitet wird diese von Sandra Hüsam, Zumba-Fitnesstrainerin aus Dörpe, und ihren “Zumba Mädels”.
Der Humboldt-Highlander Parcours am Sonntag beinhaltet diesmal auch eine neue Station, ein Koch-Experiment. Dabei werden bekannte Kocher aus Deutschland und Großbritannien verglichen, wobei viele Menschen den deutschen ESBIT-Kocher noch von der Bundeswehr kennen. Welcher Kocher ist wirklich der schnellste und effizienteste, welcher der günstigste in Sachen Preis-Leistung, wenn es um das Erhitzen und Zubereiten von Bratwürstchen, Suppe und Tee geht?
Welcher Brennstoff lässt sich gut mit einem gerade sehr gefragten und im Trend liegenden Feuerzündstahl entzünden? Outdoor-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Das veranstaltende Team des AC OUTDOOR CENTER wird den Test auch mit der Kamera aufnehmen und für seinen Youtube-Kanal aufbereiten.
Outdoor Produkte im realen Test draußen zu vergleichen, ist Teil des Konzeptes und Mottos, welches das AC OUTDOOR CENTER Hameln, ein Hamelner Outdoor- und Campingfachgeschäft, auf dem neuen Testgelände am Humboldtsee verfolgt. “Wir haben das Konzept “Living Adventure Test Area” getauft”, erzählt Geschäftsführerin und Inhaberin des Outdoorfachhandels, Britta Daniel-Tonn. Die “Living Adventure Test Area” wird eine dauerhaft etablierte Live-Test-Messe am Humboldtsee werden, die deutschlandweit und europaweit einmalig ist. Dort werden Outdoorprodukte live im Vergleich getestet und können gemietet oder gekauft werden.
“Die Kunden sollen hier die Möglichkeit erhalten, Produkte aus der Outdoorwelt von verschiedenen Herstellern direkt im Vergleich zu testen. Von den Testergebnissen können sie sich selbst überzeugen. Ziel ist für die Zukunft, auch Hersteller und Entwickler mit in diesen Prozess einzubeziehen”, erzählt die kreative Geschäftsfrau. “Im Format “Britta Backstage: Hinter den Kulissen der Outdoorwelt” hat sie diesen Dialog mit den Herstellern auf dem YOUTUBE Kanal AC OUTDOOR.TV bereits begonnen. Mit einem Repräsentanten eines Unternehmens, welche Taschenlampen und Stirnlampen herstellt, hat sie den ersten Dialog vor der Kamera gewagt. “Es ist Zeit, dass sich Verbraucher und Hersteller direkter begegnen. In Zukunft sind auch Live-Shows und Live-Tests gemeinsam mit Herstellern hierzu auf dem Gelände des Humboldtsees geplant, welche ich moderieren möchte”.
Die kulinarische Versorgung der Oktoberfest-Besucher übernimmt das Strandcafé Humboldtsee, welches gemeinsam in Kooperation mit dem AC Outdoor Center die Veranstaltung auf dem Campingpark organisiert.
Die Besucher erwarten bayrische Köstlichkeiten vom Feinsten, darunter Oktoberfestklassiker wie Weißwurst, süßer Senf, Bayrisches Bier: Original Löwenbräu – a Mass vom Fass, Bayrische Schmakerl’n: A Brez’n, a Obstler, a Bier, Schweinshaxe & Sauerkraut, Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen ab 15 Uhr. Kinderkarussell, Spiele und Musik runden das märchenhafte Programm an diesem Tag ab.
Das große Oktoberfest am Humboldtsee ist am Samstag, den 29. Oktober von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag, den 30. Oktober von 11 bis 19 Uhr geplant. Der Mini-Highlander-Parcours findet am Samstag von 11 bis 14 Uhr, die Wanderung ab 14 Uhr und die Märchenlesung ab 17 Uhr gegen jeweils einen kleinen Unkostenbeitrag statt. Der große Humboldt-Highlander-Parcours findet am Sonntag von 14 bis 17 Uhr und die Märchenlesung ab 15 Uhr gegen einen jeweils kleinen Unkostenbeitrag statt. Die kostenlose Mitmach-Show Zumba Kids startet um 15.30 Uhr und der Kocher-Test um 17 Uhr.