DRK Lauenstein feiert 111jähriges Jubiläum
Lauenstein (gök). Ein richtiges Jubiläum ist es laut Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening zwar nicht, doch einen Besuch beim DRK-Ortsverein im Naturfreundehaus Lauenstein ließ er sich trotzdem nicht nehmen. „Denn ihre Arbeit zeichnet sich durch soziales Engagement aus“, war Pommerening ein Besuch beim 111jährigen Jubiläum des Ortsvereins doch entsprechend wichtig. Zusammen mit Vertretern der örtlichen Politik und Vereinen machte er dem Verein seine Aufwartung, da dieser mit seinen 240 Mitgliedern aus dem Ort nicht wegzudenken ist.
Der Ortsverein wurde 1905 noch als Frauenverein Lauenstein gegründet. Schon damals kümmerte sich der Verein um die Anstellung einer Krankenpflegerin sowie der Betreuung alter, kranker und bedürftiger Menschen, weshalb der Wechsel zum Roten Kreuz 1921 auch naheliegend war. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Verein 1947 neugegründet und prägt seitdem den Ort mit zahlreichen Veranstaltungen wie Tagesfahrten oder Blutspendeaktionen, wo zuletzt auch erstmals eine Typisierung zur Knochenmarkspende durchgeführt werden konnte.
Die Vorsitzende Petra Gertz wirbt mit ihrem Team aber trotz der guten Mitgliederzahlen weiter um neue Mitglieder, damit der Verein niemals in Schwierigkeiten kommt und sich weiter gut in die Dorfgemeinschaft einbringen kann. Manfred Reichert vom Kreisverband betonte in seinen Grußworten, dass nicht nur die Ortsverbände ein wichtiger Teil des DRK sind, sondern das DRK mittlerweile auch ein wichtiger Arbeitgeber im Weserbergland und ganz Deutschland ist.
Bevor die Besucher sich aber an der Kaffeetafel, am Auftritt des Gitarrenkreises Harderode und dem Überraschungsgast Comedian Elke Helle erfreuen konnten, wurde zunächst noch die große Kaffeetafel ausgiebig genossen, nachdem Manfred Reichert zusammen mit Petra Gertz die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen hatten. Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaft Monika Heinrich, für 40 Jahre Hannelore Bohla und für 50 Jahre Gunda Philipps-Renziehausen. Die Ehrungen für Claudia Gertz, Hilke Jacobi, Anne Renziehausen-Philipps (alle 25), Helga Hopf, Hildegard Pfeiffer (beide 40) und Ingrid Jähn (50) werden vom Vorstand bald nachgeholt.
Foto: Das Naturfreundehaus war zum DRK-Jubiläum voll besetzt
Foto: Die geehrten Mitglieder mit dem Vorstand und Manfred Reichert