Wird der Spielplatz in Wallensen sogar erweitert?
Spielplatz in Wallensen eingeweiht
Wallensen (gök). Aus Sicht der Wallenser Bürger war der Freiwilligentag 2016 positiv verlaufen. Alle angedachten Arbeiten auf dem neuen Spielplatz wurden schnell erledigt, so dass sich der Bauhof nach der Planung von Anke Titze aus dem Bauamt um den Rest kümmern konnte. Nach dem Verkauf der ehemaligen Grundschule mit dem anliegenden Spielplatz war in Wallensen nach einem passenden Grundstück gesucht worden, wo ein Spielplatz entstehen konnte. „Der Zuspruch aus den anderen Orten war beim Freiwilligentag zwar kaum vorhanden, doch aus Wallensen, Thüste und Ockensen waren viele vor Ort“, so Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner zufrieden bei der Einweihung des neuen Spielplatzes am Krebsbrink.
Möglich wurde dieser Spielplatz aber erst durch das Entgegenkommen von Hans-Gerhard Misch aus Celle, dem das Grundstück im Zentrum gehört. Er stellte dieses der Gemeinde kostenlos zur Verfügung, so dass jetzt dort die Kinder an den Spielgeräten wohlfühlen können. „Ein Verkauf des Grundstücks war nicht möglich und mir liegen Kinder einfach am Herzen“, begründete Misch sein Entgegenkommen bei der Gemeinde. Ohne Grundstückskosten konnte die Gemeinde so 15 000 Euro in Spielgeräte investieren, was jetzt auf dem Grundstück auch zu sehen war. Neben einem großen Spielgerät mit Rutsche sind eine Schaukel, ein Sandkasten und auch eine Seilbahn auf dem leicht abschüssigen Gelände vorhanden. Mit Hilfe der Sparkasse Hameln-Weserbergland sollen in Kürze auch noch zwei kleine Spielgeräte aufgebaut werden, die vor allem die kleineren Spielplatzbesucher erfreuen wird.
„Noch können die Kinder aber draußen spielen und nach dem Aufbau der Seilbahn haben wir uns kurzfristig für eine Eröffnung entschieden. Eine Pflicht für einen Spielplatz gibt es nicht mehr, aber dieser dient in Wallensen auch als sozialer Treffpunkt. Besonders erfreulich war, dass im Rat die Entscheidung für den Spielplatz ohne Diskussion erfolgte“, erklärte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening bei der feierlichen Eröffnung, wo zahlreiche Vereinsvertreter mit ihren Kindern vor Ort waren, die auch schon beim Freiwilligentag geholfen hatten. Grießner stellte dazu in Aussicht, dass er Gespräche führen will, um den Spielplatz vielleicht sogar noch aufzuwerten. Er kann sich vorstellen, dass auf dem weiträumigen Gelände auch Platz für Seniorensportgeräte ist, so dass gleich zwei Altersgruppen den Platz nutzen könnten.
Auf dem Spielplatz herrschte bei den Kids gleich gute Laune. Denn neben den neuen Spielgeräten gab es dank dem Campingplatz Humboldtsee für jedes Kind noch eine coole Sonnenbrille, mit der auch gleich gespielt wurde.
Foto5: Die Kinder dürfen den Spielplatz eröffnen
Foto28: Als erste freuen sich die Kinder auf die Spielgeräte
Foto38,67,68: Die Seilbahn wird gleich ausprobiert
Foto71: Zur Einweihung sind doch viele Einwohner gekommen
Foto72: Der Campingplatz stattete alle anwesenden Kinder mit coolen Sonnenbrillen aus