foto4Grundschule Bisperode erneut zur Umweltschule in Europa ausgezeichnet

Bisperode (gök). Für den Projektzeitraum 2014 bis 2016 wurde die Grundschule Bisperode zum vierten Mal in Folge als Umweltschule in Europa ausgezeichnet. Auf der Auszeichnungsfeier der Niedersächsischen Landesschulbehörde, die in Hildesheim stattfand, erhielten die Grundschule mit 47 weiteren Schulen der Regionalabteilung Hannover die lobende Anerkennung für ihr Umweltengagement direkt von der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, die die Bedeutung der Veranstaltung durch ihre Anwesenheit hervorhob. Parallel zur Auszeichnungsfeier präsentierten zahlreiche Schulen ihre aktuellen Umweltprojekte mit einem Markt der Möglichkeiten. „Das Projekt der Grundschule Bisperode „Bau eines Hochbeetes“ und „Nutzung für die Bepflanzung mit heimischen Kartoffelsorten, sowie die Pflege und Verarbeitung der Ernte“ hat den Schülerinnen und Schülern der Grundschule neue, handlungsorientierte Lerninhalte vermittelt, für die im Regelunterricht oft zu wenig Zeit bleibt“, so die Schulleiterin Frau Stenger. Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Elternvereins sowie der tatkräftigen Unterstützung der Eltern und Lehrerinnen unter Bauleitung des Hausmeisters der Grundschule Norbert Grell. Die Projektentwicklung und Dokumentation wurde von der Lehrerin Christine Overdick übernommen. Auf der Auszeichnungsveranstaltung konnten die Klassensprecher der Klasse 4b Jakobe Selzer und Bennet Walter sowie die Schulleiterin Frau Silke Stenger die Auszeichnung von dem Team der Umweltschulen entgegennehmen. Nach einem deftigen Mittagessen wurde der Tag mit einem Workshop abgerundet, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit anderen teilnehmenden Schulen einen Barfußgang auf dem Veranstaltungsgelände der Renataschule in Hildesheim errichtet haben.

foto1-4a-gruppenbild foto2-barfusspfad-3 foto3

Foto1: Klasse 4b im Schuljahr 2015/16 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Adler hinter dem Hochbeet

Foto4: Auszeichnung der Grundschule Bisperode, von links nach rechts: Dr. Arne Röhrs (Organisations-Team Umweltschulen), Bennet Walter (Schülervertreter), Jakobe Selzer (Schülervertreterin), Silke Stenger (Schulleiterin), Monika Ahlrichs (Organisations-Team Umweltschulen)

Foto2: Bennet und Jakobe bei der Erstellung eines Barfußgangs (Workshop)

Foto3: Gemeinsames Foto mit der Kultusministerin Frau Heiligenstadt, dem Organisationsteam und den Umweltschulen