dsc07611-2Schüler sollen mit Spaß an die Natur herangeführt werden

Salzhemmendorf (gök). Genauer umgeschaut haben sich dieses Jahr Schüler der KGS Salzhemmendorf bei zwei Wald-Tagen in der rollenden Erlebnisschule der Kreisjägerschaft. Denn Mitglieder des örtlichen Hegerings besuchten die Schüler an der KGS mit dem Info-Mobil, wo die Jäger den Schülern anschaulich zeigen konnten, was im heimischen Wald unterwegs ist. Auf dem Schulhof sahen die Kinder so die umfangsreiche Sammlung präparierter Wildtiere an, wie sie in unseren heimischen Wäldern vorkommen. Lebensraum und Verhalten wurde so anschaulich vermittelt. Sie durften die Tiere auch genauer unter die Lupe nehmen und „begreifen“. Ob Dachs, Marder, Fuchs, Wiesel, Feldhase, Kaninchen, Fischreiher oder Enten, die Kinder erklärten sich untereinander die Wildtiere und wenn es nicht weiter ging, stand ein erfahrener Waidmann zur Stelle. Besonderes Interesse erweckten bei den Kindern das Rehkitz, der große Feldhase und die kleinen Frischlinge.

Eine andere Gruppe machte sich zeitgleich auf in den heimischen Forst, um eine Entdeckungsreise zu unternehmen. Im Kanstein haben die Mädchen und Jungen des Projektes „Lebensraum Wald“ nicht nur viel über die heimische Tierwelt, den Wald und natürlich das Jägerdasein erfahren,  sondern bei einem Waldspaziergang auch viel erleben können.

Bevor die zweite Gruppe der Kinder in den Kanstein zu einem „Waldspaziergang“ aufbrach, welcher mit drei Lernstationen bestückt war, begrüßte man sie mit Jagdhornklang. Die Waldregeln wurden erläutert und los ging es. Zwischen den einzelnen Stationen gab es viel zu entdecken und zu erklären. Fragen über Wald, Forst und Jagd wurden, teils an Beispielen, erklärt. Großen Anklang fand das „Handy des Jägers“ als letzte Station. Bis heute ist das Jagdhorn fester Bestandteil des jagdlichen Brauchtums. Nachdem der theoretische Teil beendet war, konnten die Mädchen und Jungen selbst das Jagdhorn in die Hand nehmen und probieren ihm Töne zu entlocken. Dabei hatten sie sichtlich viel Spaß und Ausdauer.

Ziel dieser Waldtage ist, Kinder und Jugendliche an die Natur heranführen, sie mit dem jagdlichen Geschehen vertraut machen und ihnen zeigen, welche Aufgaben ein Jäger in seinem Revier hat. Besonders die Nachhaltigkeit ist den Jägern dabei wichtig. Wir gehen nicht nur jagen, sondern tragen auch zur Biotopverbesserung und damit zum Artenschutz bei, so einer der Jagdpächter.

Fotos: Eindrücke von den Wald-Tagen

_mg_0004-2 _mg_0007-2 dsc07604-2 dsc07633-2 dsc07645-2