2016_10_18_zertifizierung_9999_6Der nächste Schritt auf dem Weg zum Gesundheitszentrum

Niedersächsischer Turner-Bund zertifiziert Duinger Sport-Club

Duingen (gök). Der Duinger Sport-Club kann sich auf seine Übungsleiter verlassen. Der Vorsitzende des DSC, Hartmut Steins, lobte im Beisein von Bernd Montag vom Niedersächsischen Turnerbund seine Übungsleiter für deren großes Engagement. Die haben in der Vergangenheit zahlreiche Lehrgänge absolviert und dazu auch Oldenburg oder Melle über viele Tage angefahren. Tausende von Menschen aus der Region genießen jedes Jahr schon das umfangreiche Kursangebot in Duingen.

Der Aufwand hat sich für den Sportverein gelohnt. „Manche Kursteilnehmer nehmen schon seit mehr als zehn Jahren an den Kursen teil und halten uns die Treue“, so Christina Rosentreter, die unter anderem Aqua-Fitness als Kursleiterin betreut. Der DSC plant auch, das Angebot noch auszubauen und sich auch räumlich zu vergrößern. Dazu wird Steins in nächster Zeit das Gespräch mit den politischen Gremien suchen, um so den Ausbau zu einem Gesundheitszentrum zu ermöglichen.

Der Niedersächsische Turnerbund hat jetzt bestätigt, dass die gesundheitsfördernden Bewegungsangebote den Anforderungen des Deutschen Turnerbunds und des Deutschen Olympischen Sportbundes entsprechen. Dementsprechend darf der DSC nun die Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit.DOSB“ für seine Angebote nutzen.

Dies umfasst die Kurse Aqua Power, Aqua Fitness, Aquafitness – AOK, Aquafitness im Warmwasser, Aqua-Power, Aquapower – Mollig und Mobil, Fit bis ins hohe Alter, Nordic-Fit, Sport bei Arthrose und Gelenkschutz, Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen, Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen – im Wasser, Sport in Herzgruppen, Trockengymnastik und Wassergymnastik, die von Heike Zelazo, Sylvia Grey, Christina Rosentreter, Cornelia Steins, Thorsten-Matthias Bruder und Anika Abelmann geleitet werden.

Bernd Montag sieht den DSC aufgrund seines Angebotes sehr gut aufgestellt. Aus seiner Sicht hat sich das Verhalten der Menschen in Sportvereinen generell geändert. Während früher vermehrt der sportliche Wettkampf gesucht wurde, sehen die meisten Menschen Vereine mittlerweile nur noch als Dienstleister. Durch das große Engagement in Duingen und die Zertifizierung können sich die vielen Kursteilnehmer einen Großteil der Kurskosten von ihren Krankenkassen erstatten lassen.

Doch auf dieser Zertifizierung ruht sich der Verein nicht aus. Cornelia Steins hat sich zusätzlich sehr zeitaufwendig noch einen Schritt weiter ausbilden lassen. „Firmen investieren derzeit richtig im Bereich des Gesundheitsmanagements, damit ihre Fachkräfte noch weniger krank werden“, so Hartmut Steins. Die Ausbildung in fünf Modulen sorgt nun dafür, dass Cornelia Steins als perfekter Ansprechpartner für Firmen dient. Als Betrieblicher Gesundheitsmanager soll Steins als Ansprechpartner für Firmen dienen, die ihre Mitarbeiter im Trainingsstudio am Duinger Hallenbad in ihrer Gesundheit fördern können.

Foto1+3: Wolfgang Schulz mit der neuen Betrieblichen Gesundheitsmanagerin Cornelia Steins

Foto6: Die zertifizierten Übungsleiter des DSC mit Bernd Montag

2016_10_18_zertifizierung_9999_3