„Scottish‘s Best“ im Okal-Cafe zu Gast

„North Sea Gas“ begeistern über 180 Zuhörer

Lauenstein (gök). Die Resonanz für die Veranstaltungen des Vereins LOKALmusik aus Lauenstein wird immer größer. Die schottischen Musiker von North Sea Gas aus Edinburgh waren nun im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee in Lauenstein das erste Mal zu Gast. Die Band ist zwar in der Vergangenheit schon einige Male in der Region aufgetreten, doch jetzt das erste Mal auch in dem Restaurant von Gunnar Wiegand.

Der musikalische Koch kennt die Bandmitglieder schon seit 25 Jahren und macht seit einigen Jahren mit ihnen auch Konzerte. „Wir sehen uns meistens einmal im Jahr und dann ist die Freude sehr groß“, freut sich Wiegand, dass dieses Jahr die Schotten auch im Okal-Cafe zu Gast sind. Dass die Musiker bei den Menschen in der Region sehr gefragt sind, zeigte sich jetzt auch in Lauenstein. Über 180 Konzertbesucher waren der Einladung des Vereins gefolgt, der sich die Förderung der Musik in Lauenstein auf die Fahnen geschrieben hat.

Und die Konzertbesucher sollten es nicht bereuen. Schon nach dem ersten Song brandete tosender Applaus unter den Besuchern auf, als Dave Gilfillan, Grant Simpson und Ronnie MacDonald den ersten Song zu Ende gespielt hatten. Die drei Vollblutmusiker hatten Stücke von ihren zahlreichen CD’s im Gepäck, wobei sie natürlich immer wieder amüsant ihre neue CD Fire in the Glen bewarben. Natürlich brachten sie in ihrem rund zweistündigen Konzert auch viele Songs von ihrem neuen Album, wobei vor allem der Titelsong „Fire in the glen“ überzeugte. Im Vergleich zu vielen lebenslustigen Songs mit viel Geigenspiel von Grant Simpson zeigten die drei Schotten hier auch ihre gefühlvolle Seite.

Die Musiker spielen im Jahr meistens über 150 Konzerte europaweit und auch in Übersee, so dass sie über eine Menge Erfahrung verfügen. Schnell haben sie daher auch in Lauenstein die Konzertbesucher in ihren Bann gezogen und schon ab dem dritten Song singen die ersten Besucher auf Aufforderung von Dave Gilfillan leidenschaftlich mit. In ihren Liedern über Heimat, Liebe, schöne Frauen oder Familien zeigten sie, warum ihre Konzerte immer so gut besucht sind.

Das Konzertprogramm unter dem Titel „Scottish Blend“ war wie der Name verspricht, ein Mix aus den Songs des jüngsten Albums, traditionellen Titeln, Songs von befreundeten Musikern oder stilvollen Balladen. Die Band fügt sich hervorragend in das Erbe des Folk-Club am Ith ein, dem Gunnar Wiegand vor vielen Jahren selber angehörte. Der Start für „LOKALmusik“ war in diesem Jahr sehr gut. Nach vielen sehr gut besuchten Konzerten folgt nun am 26. November noch der Auftritt der White Wolf Country Band mit einem richtigen Country-Konzert und im Dezember dann der Jahresabschluss mit dem letzten Konzert.

Hier ein kleiner Video-Eindruck vom Konzert: https://youtu.be/OK0fdfgczXg

2016_11_11_north-sea-gas_9999_6 2016_11_11_north-sea-gas_9999_15 2016_11_11_north-sea-gas_9999_18

Foto6: Gunnar Wiegand begrüßt die Gäste beim Konzert

Foto15: Ronnie MacDonald, Grant Simpson und Dave Gilfillan sorgten beim Konzert für Stimmung

Foto18: Über 180 Konzertbesucher waren beim Konzert anwesend