img_3316Laternenumzug zu den Duinger Kleingärtnern

Kindergartenkinder und Fanfarenzug bringen Duingen zum Klingen

Duingen (gök). Wie jedes Jahr fand auch diesmal ein Laternenumzug des Duinger Kindergartens statt. Da Susanne Gietz vom Kindergarten auch im Fanfarenzug Duingen aktiv ist, war schnell ausgemacht, dass die Musiker die Kinder begleiten werden. Bei einsetzen der Dunkelheit traf man sich am Lagerfeuer des Kindergartens und stimmte einige Lieder an, wo es sich viele Kinder und ihre begleitenden Erwachsenen bequem gemacht hatten.

Mit den Laternen ging es schließlich zum Duinger Alten- und Pflegeheim in der Bahnhofstraße, wo die Kinder den Bewohnern ein Ständchen brachten. Bei dem Lied „Laterne, Laterne“ stimmten dann die Bewohner in den Chor der Kinder mit ein.

Weiter ging es zum Ziel des Umzugs, dem Festplatz des romantisch beleuchteten Vereinshauses vom Kleingartenverein. Schon von weit her hörte man den Fanfarenzug und sah das Lichtermeer der Laternen, angeführt von zwei großen, beleuchteten Halloween-Kürbissen, die die Kinder mit dem Team um Brigitte Steinert-Seidel gebastelt hatten.

Hier warteten bereits die guten Geister des Vereins mit Essen und Trinken. Da die 60 Kindergartenkinder auch ihre Geschwister, Eltern und Verwandten mitbrachten, sollten die rund 200 Personen auch schnell beköstigt werden.

Für die Großen hatten die Grillmeister leckere Wurst vom Holzkohlegrill, Glühwein und Bier parat. Für die Kleinen gab es Backkartoffeln aus der Feuerschale mit Quark, Bretzeln und heißen Kakao. Damit die Kartoffeln auch schön heiß werden, durften die etwas Größeren auch schon mal ein Holzscheit extra ins Feuer legen. Am Lagerfeuer bedankten sich die Kinder mit einem Lied. Erstmalig waren auch zwei Flüchtlingsfamilien mit ihren Kindern dabei, die sich von der Duinger Tradition begeistert zeigten.

Anschließend tollten die Kinder durch die Grünanlage und machten mit ihren Laternen kleine Exkursionen durch das Dunkel. Besonders spannend war der nächtliche Besuch im stimmungsvoll ausgeleuchteten Kräutergarten, wo neben dem Hexenhaus auch noch die selbstgebauten Hexen, Fledermäuse und der Waldgeist wohnen. Bislang kannten die Kinder ihren Garten ja nur bei Tageslicht. Bei der Gelegenheit wurden auch die von den Kindern angelegten Kräuterbeete überprüft. Überall gab es leuchtende Augen und fröhliche Gesichter, aber ein wenig Gruselstimmung war auch dabei.

Etliche Eltern bedankten sich bei Kindergartenleitung und Vereinsvorstand und waren sich einig: Das machen wir nächstes Jahr wieder.

img_3280  img_3340 img_3384 img_3397 img_3419 img_3430 img_3464 img_3468

Foto3280: Rund 200 Besucher fanden sich auf dem Gelände des Kleingartenvereins zusammen

Foto3316: Am Lagerfeuer machten es sich viele Besucher gemütlich

Foto3340: Viele Kindergartenkinder hatten ihre selbstgebastelten Laternen dabei

Foto3384: Der Duinger Fanfarenzug sorgte für Unterhaltung

Foto3397,3419,3430,3464,3468: Auch nach Halloween waren noch viele Kürbisse zur Dekoration zu sehen