2016_11_14_wallensen_9999_2 Geheimabstimmungen in Ockensen

Karl-Heinz Grießner erneut Ortsbürgermeister / Susanne Reinhardt wird stellvertretende Ortsbürgermeisterin

Ockensen (gök). An der Spitze des Ortsrates Wallensen gibt es keinen Wechsel. Der bisherige Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) ist erneut zum Ortsbürgermeister gewählt worden. Verwundert war keiner von den wenigen Zuschauern darüber, da die SPD in dem Ortsrat sechs der zehn Sitze innehat. Der elfte Sitz hätte der CDU nach der Wahl zugestanden, doch fand sich für die Partei kein weiterer Kandidat. Manfred Roth (SPD) hat als Gemeinderatsmitglied nur beratende Stimme in dem Ortsrat. Spannung kam dann bei der Wahl aber trotzdem auf, da Eric Möhle (CDU) geheime Abstimmung über den einzigen Kandidaten Grießner beantragte. In der geheimen Wahl bekam der alte und neue Ortsbürgermeister insgesamt sechs Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Der bisherige stellvertretende Ortsbürgermeister Wulf Osterwald trat dieses Jahr nicht zur Wahl an, weshalb dieser Posten neu besetzt werden musste. Hier schlug Werner Habenicht für die SPD Susanne Reinhardt und Inge Gesterling (Aktive Bürger) die CDU-Vertreterin Marita Schütte vor, weshalb wieder eine geheime Wahl erfolgte. Hier setzte sich Susanne Reinhardt mit sechs Stimmen vor Marita Schütte mit drei Stimmen bei einer Enthaltung durch. „Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich für einen Posten berücksichtigt worden wäre, da ich auch die meisten Einzelstimmen bei der Wahl hatte. Natürlich gratuliere ich aber dem Ortsbürgermeister und seiner Stellvertreterin für die Wahl“, zeigte sich Marita Schütte (CDU) nach der Wahl als faire Verliererin.

Für die neue Wahlperiode hat Grießner in der Sitzung schon einige Themen vorgebracht. Er will das Miteinander in den Orten mehr pflegen. „Es gibt immer noch drei Kirchtürme in den Köpfen der Menschen. Wir wollen die Orte besser vernetzen und zusammenführen“, so Grießner. Derzeit wird auch die Homepage www.wallensen.de überarbeitet und ausgedehnt auf alle drei Orte. Eingeladen werden soll laut Grießner auch zu Dorfgesprächen, wo man die Menschen an einen Tisch bringen will. Als Sachthemen hat er vor allem die Freizeitanlage Wallensen, Mitfahrbänke, der Radwanderweg auf der ehemaligen Bahntrasse, der Hochwasserschutz insbesondere in Ockensen, das Ehrenmal in Wallensen, der Wohnungsleerstand, die Gaststätte in Wallensen sowie die Vereinsveranstaltungen in der Sporthalle auf der Agenda.

Für Bettina Wallbaum, Wulf Osterwald, Jens Kottlarz (alle Aktive Bürger) und Marina Raymann-Sieven (SPD) rückten Marcus Flügel, Jessica Sommerey, Susanne Reinhardt (alle SPD) und Harald Bock (FWS) neu in den Ortsrat. Auch in der letzten Wahlperiode hatte die SPD zusammen mit den Aktiven Bürgern (jeweils 4 Sitze) die meisten Sitze in dem Gremium, verändert hat sich aber noch etwas. Obwohl Thüste nur der zweitgrößte Ort aus dem Ortsteil Wallensen mit den Orten Wallensen, Thüste und Ockensen ist, wohnen gleich sechs Ortsratsmitglieder in dieser Wahlperiode in dem unter 500 Einwohner zählenden Ort. Aus dem größten Ort Wallensen kommen diese Wahlperiode nur drei Ortsratsmitglieder.

2016_11_14_wallensen_9999_5

2016_11_14_wallensen_9999_8F2016_11_14_wallensen_9999_9oto2: Die Mitglieder des Ortsrates Wallensen

Foto5: Susanne Reinhardt und Karl-Heinz Grießner

Foto8: Karl-Heinz Grießner ist wieder Ortsbürgermeister

Foto9: Susanne Reinhardt ist erstmals im Ortsrat und gleich stellvertretende Ortsbürgermeisterin