2016_11_15_benstorf_9999_8Vorherrschaft der SPD in Benstorf gebrochen

Aktive Bürger stellen mit Günther Rathing den Ortsbürgermeister / Friedrich-Wilhelm Knust Stellvertreter

Benstorf (gök). Benstorf war immer eine rote Hochburg. Der letzte Ortsbürgermeister Rudolf Heuer war 20 Jahre in seinem Amt tätig und vorher sogar noch fünf Jahre stellvertretender Ortsbürgermeister. Heuer wollte es nun aber etwas ruhiger angehen und trat zu der letzten Kommunalwahl nicht mehr an. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening war extra zu der Ortsratssitzung erschienen, um Heuer für sein großes Engagement in den zurückliegenden Jahren zu danken. In den letzten Jahrzehnten waren viele Themen wie der Ausbau vom Rasti-Land, die Deponie Mehle, das Dorfgemeinschaftshaus oder die Heimatstube durch den Ortsrat begleitet oder unterstützt worden. Auch die neuen Mitglieder des Ortsrates wussten die Arbeit von Heuer zu schätzen und überreichten ihm ein kleines Geschenk zum Abschied. Bis zur letzten Kommunalwahl stellte die SPD in Benstorf immer die absolute Mehrheit. Doch seit der letzten Wahl haben sich die Machtverhältnisse verschoben. Von den fünf Sitzen im Ortsrat haben SPD und Aktive Bürger jeweils zwei Sitze, weshalb Friedrich-Wilhelm Knust (CDU) bei der anstehenden Wahl des Ortsbürgermeisters das Zünglein an der Waage war.

„Ich bin jetzt bei der siebten konstituierenden Sitzung dabei. Seit dem Beginn meiner Ortsratstätigkeit 1986 hatte die SPD meist 70 plus X Prozent und konnte nur bei der letzten Wahl noch knapp die absolute Mehrheit halten. Die zuletzt verlorenen 15 Prozent haben uns gezeigt, dass der Wählerwille wohl der Wechsel ist, weshalb ich nach Rücksprache mit den anderen CDU-Kandidaten jetzt den Vorschlag der Aktiven Bürger unterstütze“, erklärte Knust während der konstituierenden Sitzung. In geheimer Wahl wurde mit Günther Rathing mit fünf Ja-Stimmen nun erstmals ein Kandidat der Aktiven Bürger in Benstorf zum Ortsbürgermeister gewählt. Knust selber wurde dann in geheimer Wahl bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt, nachdem er in den rund 30 Jahren zuvor zumeist als alleiniger „Oppositions“-Vertreter im Ortsrat wirkte, wobei aber zumeist Einigkeit über die lokalen Themen herrschte.

Neben Rathing und Knust vervollständigen diese Wahlperiode in Benstorf Martina Wieciorek, Gerrit Schäfer (beide SPD) und Torsten Köhler (Aktive Bürger) den Ortsrat.

2016_11_15_benstorf_9999_1 2016_11_15_benstorf_9999_6 2016_11_15_benstorf_9999_9 2016_11_15_benstorf_9999_11 2016_11_15_benstorf_9999_12

Foto1: Gerrit Schäfer gratuliert Günther Rathing zur Wahl

Foto6: Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening dankt Rathing mit einem kleinen Geschenk

Foto8: Der Benstorfer Ortsrat: Gerrit Schäfer, Martina Wieciorek, Günther Rathing, Friedrich-Wilhelm Knust, Torsten Köhler

Foto9: Ortsbürgermeister Günther Rathing und sein Stellvertreter Friedrich-Wilhelm Knust

Foto11: Günther Rathing

Foto12: Friedrich-Wilhelm Knust