2016_11_11_orgel-plus-konzert_9999_20Stimmungsvolles Konzert in Dorfkirche

Viertes Orgel Plus Konzert in Hoyershausen

Hoyershausen (gök). Orgelkonzerte gibt es schon in vielen Gottesdiensten, weshalb Gudrun Bosman diesen Gedanken vor einigen Jahren einfach auf ein Orgel Plus Konzert erweiterte. Jetzt fand nun schon das vierte Orgel Plus Konzert in der Kirche Hoyershausen statt. Lars Schwarze begleitete das Konzert an der letztes Jahr renovierten Furtwängler-Orgel und sorgte für eindrucksvolle Töne bei dem Konzert.

Nachdem Schwarze das Konzert mit dem Orgel-Stück „Mein junges Leben hat ein End“ eröffnet hatte, erklärte Elisabeth Schwanda den rund 90 Zuhörern in der Kirche das Thema des Konzertes. „Musik von Tod und Leben“ war das Thema der vielen Stücke. „Sie werden schnell erkennen, welches Lied sich mit dem Tod und welches mit dem Leben beschäftigt. Das tolle an Musik ist, dass sie trösten oder man sich auch an ihr erfreuen kann“, erklärte Schwanda.

Bei den Stücken handelte es sich um Kompositionen aus dem 16. bis zum 18. Jahrhundert, die teilweise gar nicht verlegt wurden, sondern die Flötistin Schwanda und der Lautenspieler Dennis Götte sich beide teilweise selber angeeignet haben. Die Musiker interpretierten die Stücke mit viel Leidenschaft, was man vor allem beim tieftraurigen „Flow my tears“ der Pavaen Lachrimae von Jacob van Eyck mit den warmen innigen Blockflötentönen merkte. Hier nahm sich Schwanda auch die Zeit und übersetzte den Konzertbesuchern den Text ins Deutsche.

Dennis Götte verstand es, die ungewöhnlichen Instrumente Chitarrone und Laute besonders hingebungsvoll in den ruhigen Stücken zu spielen. Besonders eindrucksvoll war hier die Passacaglia von Kapsberger. Dass Götte und Schwanda aber auch perfekt zusammenspielen können, zeigte sich beim virtuosen Spiel der Maskentänze und der Suite von Matthew Locke.

Die Orgel rahmte das Programm mit Sweelincks Variationen über „Mein junges Leben hat ein End“ und der Cicona in e von Buxtehude ab. Schwarze konnte mit seinem präzisen Spiel der Orgel und kluge Registerwahl diese bedeutenden Stücke der Orgelmusik an der kleinen Denkmalsorgel eindrucksvoll darstellen.

Die große Besucherschar dankte den Musikern mit langanhaltendem stehendem Applaus für das abermals großartige Spiel beim anderthalb Stunden dauernden vierten Orgel Plus Konzert.

2016_11_11_orgel-plus-konzert_9999_1 2016_11_11_orgel-plus-konzert_9999_3 2016_11_11_orgel-plus-konzert_9999_12 2016_11_11_orgel-plus-konzert_9999_17

Foto1: Rund 90 Besucher waren in Hoyershausen zum Konzert erschienen

Foto3: Gudrun Bosman begrüßte die Gäste in Hoyershausen

Foto12,17: Lars Schwarze spielte die Furtwängler-Orgel in Hoyershausen

Foto20: Elisabeth Schwanda und Dennis Götte spielten mit der Flöte und der Laute